Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Ingo Hütter

Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR

DGEG Medien, 2009

ISBN 978-3-937189-45-1

Mit dem "Gesamtverzeichnis deutscher Lokomotiven" unternahm der Autor zusammen mit Oskar Pieper im Jahr 1992 einen ersten Versuch, die deutsche Lokomotivgeschichte mit besonderem Fokus auf die Lokomotivstatistik darzustellen. Aufgrund verschiedener Probleme blieb das Projekt nach zwei Bänden stecken, doch nun gibt es einen Neuanfang mit der "Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V." als Herausgeber. Der erste Band behandelt die Baureihen 01 bis 45 - jede Baureihe wird mit einem kurzem Text und mindestens einem Bild vorgestellt, bevor für alle Lokomotiven der Reihe der detaillierte Lebenslauf angegeben wird.

Nachfolgend einige Auszüge aus dem Buch (als PDF-Dateien):

"Nobody is perfect" - auch für dieses Buch gibt es bereits einige Korrekturen.

Bezogen werden kann das Buch über den Buchhandel, aber natürlich auch online - z.B.: