Textauszug aus:
7.1.1. Schnellzuglokomotiven mit Schlepptender
Baureihe Länderbahn - Bauart Bau - Bemerkung
gattung jahr
01 - 2C1 h2 1925 01 001-241
01 011, 233-241 Umbau aus 02 001, 005, 003, 010,
007, 002, 009, 006, 008, 004
Einheitslok
DB-Br. ab 1968: 001; DR-Br. ab 1970: 01.2
01 - 2C1 h2 U 1950 01 042, 046, 112, 154, 192
Umbau Mischvorwärmer DB
DB-Br. ab 1968: 001
01 - 2C1 h2 U 1957 01 103, 104, 113, 115, 122, 124-126, 130, 132-
134, 138, 146, 148, 149, 159, 164, 166, 169, 172,
177, 178, 180-183, 187, 190, 192-194, 196, 197,
199, 200, 206, 209-211, 216, 217, 220, 223, 227,
228-232
Umbau Ersatzkessel DB
DB-Br. ab 1968: 001
01.5 - 2C1 h2 U 1961 01 501-535
Umbau (Reko) DR aus 01 174, 157, 142, 224, 121,
127, 136, 153, 143, 139, 218, 175, 152, 208, 160,
117, 107, 185, 186, 162, 144, 184, 191, 129, 219,
163, 225, 119, 205, 221, 158, 135, 116, 203, 156
Umbau von 01 501-505, 507-510, 513, 517, 519-535
auf ölfeuerung
DR-Br. ab 1970: 01.05/01.15 für öl/ Kohle
01.10 - 2C1 h3 1937 01 1001, 1052-1105
Einheitslok mit Stromlinienverkleidung
01.10 - 2C1 h3 U 1953 01 1001, 1052-1066, 1068-1094, 1096-1105
Umbau Hochleistungskessel DB
davon Umbau auf ölfeuerung: 01 1001, 1052, 1054,
1055, 1057-1061, 1063, 1064, 1066, 1068, 1071,
1073-1077, 1079-1082, 1084, 1085, 1088, 1089,
1092, 1100-1105
DB-Br. ab 1968: 011/012 für Kohle/öl
02 - 2C1 h4v 1925 02 001-010
Einheitslok
ab 1937 Umbau aller Loks in 01 011, 237, 234,
241, 233, 239, 236, 240, 238, 235
02.1 - 2C1 h4v U 1935 02 101-102
Umzeichnung 1935 aus 04 001-002
Mitteldrucklokomotiven
H 02 1001 - 2C1 h3v 1930 Hochdruck-Versuchslok
von DRG nicht übernommen
03 - 2C1 h2 1930 03 001-298
Einheitslok
03 175, 207 mit Lentz-Ventilsteuerung
03 193 mit Stromlinienverkleidung
DB-Br. ab 1968: 003
03 - 2C1 h2 U 1962 03 021, 025, 042, 060, 067, 070, 083, 120-121,
126, 128, 142, 148, 156, 158, 162, 195, 202, 206,
228, 234, 239, 265, 274
Umbau mit Neubaukessel DR
DR-Br. ab 1970: 03.2
03 - 2C1 h2 U 1969 03 002, 019, 050, 058, 081, 095, 096, 098, 100,
105, 117, 118, 119, 123, 133, 135, 143, 150, 151,
153, 154, 155, 157, 162, 176, 177, 180, 186, 203,
205, 207, 212, 214, 235, 236, 237, 242, 243, 250,
254, 256-257, 269, 270, 278, 286, 295, 297, 298
DR Einbau Rekokessel aus 22 062, 030, 024, 012,
036, 050, 071, 016, 031, 072, 076, 001, 043, 033,
069, 055, 013, 040, 035, 051, 009, 007, 027, 058,
053, 052, 020, 014, 074, 063, 010, 079, 049, 004,
083, 046, 059, 067, 034, 061, 008, 045, 041, 002,
005, 084, 048, 015, 037
DR-Br. ab 1970: 03.2
03.10 - 2C1 h3 1939 03 1001-1022, 1043-1060, 1073-1092
Einheitslok mit Stromlinienverkleidung
03.10 - 2C1 h3 U 1957 03 1001, 1004, 1008, 1009, 1011-1014, 1016-1017,
1021-1022, 1043, 1045, 1049-1051, 1054-1056,
1060, 1073, 1076, 1081, 1082, 1084
Umbau DB mit Neubaukessel
03.10 - 2C1 h3 U 1957 03 1010, 1019, 1020, 1046, 1048, 1057-1059, 1074-
1075, 1077-1078, 1080, 1085, 1087-1090
Umbau DR Rekokessel
Umbau aller Loks außer 03 1057, 1079, 1087 auf
ölfeuerung
DR-Br. ab 1970: 03.0/03.1 für öl/Kohle
04 - 2C1 h4v 1932 04 001-002
(Mitteldruck-) Einheitslok
Umzeichnung 1935 in 02 101-102
05 - 2C2 h3 1935 05 001-002
Einheitslok mit Stromlinienverkleidung
05 003 - 2C2 h3 1937 Versuchsausführung mit vorne liegendem
Führerstand und Kohlenstaubfeuerung
05 - 2C2 h3 U 1950 05 001-003
Umbau DB (Entfernen der Verkleidung)
06 - 2D2 h3 1936 06 001-002
Einheitslok mit Stromlinienverkleidung
07 1001 - 2C1 h4v U 1952 DR
1952 ex SNCF 2-231-E-18
Kohlenstaubfeuerung
08 1001 - 2D1 h4v U 1952 DR
1951 ex SNCF 1-241-A-41
Kohlenstaubfeuerung
(T 09) - 1D2 h - (T 09 001-002; nicht fertiggestellt)
Turbinen Versuchslok
10 - 2C1 h3 1957 10 001-002
Neubau DB
DB-Br. ab 1968: (010)
12.0 - 1D2 h2 1926 12 001-013
1938 ex BBö 214.01-13
12 101 - 1D2 h3 1929 1938 ex BBö 114.01
12.2 - 2D1 h3 1929 12 201-202
1944 ex ex PKP Pu29-3, -1
- bad 3a 1A1 n2 1844 Betr.Nr. 20-24
Breitspur
1854 Umbau in Normalspur
- bad 3b 1A1 n2 1844 Betr.Nr. 25-28
Breitspur
1854 Umbau in Normalspur
- bad IIb alt 1A1 n2 1845 Betr.Nr. 29-36
Gattung ab 1845: 3c
Breitspur
1854 Umbau in 1A1 Normalspur
Gattung ab 1868: IIb(alt)
- bad IIb alt 1A1 n2 1845 Betr.Nr. 37-41
Gattung ab 1845: 4
Breitspur
1854 Umbau in 1A1 Normalspur
Gattung ab 1868: IIb(alt)
- bad Vc.2-3 1A1(1B)n2 1847 Betr.Nr. 59-66
Gattung ab 1847: 8
Breitspur
1854 Umbau in 1B Normalspur
ab 1865 Umbau von Betr.Nr. 59-65 in 1B Tenderlok
(ab 1868 Gattung Vc.2)
Betr Nr. 66 ab 1868 Gattung Vc.3
Betr.Nr. 59 Umzeichnung 1872 in 66''
- pr n.u. 1A1 n2 1862 "Altona 4-9"
1884 ex 4 Loks Altona-Kieler Eb.
- pr n.u. 1A1 n2 1858 "Magdeburg 3-26"
1880 ex 24 Loks Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb.
- pr n.u. 1A1 n2 1853 "Magdeburg 96-99"
1885 aus ex Braunschweigische Eb. 5.1-5.13
- pr n.u. 1A1 n2 1851 "Köln rrh. 1-16, 20-25; Hannover 1-8"
1879 aus ex 35 Loks Cöln-Mindener Eb. Reihe 4a-c
"Schnelläufer"
- pr n.u. 1A1 n2 1867 "Köln rrh. 46-49"
1879 ex 4 Loks Cöln-Mindener Eb. Reihe 5
- pr n.u. 1A1 n2 1859 "Magdeburg 1-2"
1879 aus ex 3 Loks Magdeburg-Halberstädter Eb.
- pr n.u. 1A1 n2 1854 "Berlin 1-2"
1880 aus ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 94-101
- pr n.u. 1A1 n2 1857 "Berlin 3-11"
1880 aus ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 118-
126
- pr n.u. 1A1 n2 1861 "Berlin 12-15"
1880 aus ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 143-
148
- pr n.u. 1A1 n2 1863 "Berlin 16-23"
1880 aus ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 161-
168
- pr n.u. 1A1 n2 1855 "Breslau 1-2, 5-6"
1882 aus ex Oberschlesische Eb. 1-18
- pr n.u. 1A1 n2 1852 "Bromberg 1-12"
1880 ex Königliche Ostbahn 1''-12''
- pr n.u. 1A1 n2 1866 "Bromberg 45-59"
1880 ex Königliche Ostbahn 45''-59''
- pr n.u. 1A1 n2 1870 "Breslau 7-20"
1884 aus ex Rechte-Oder-Ufer Eb. 41-55
- pr n.u. 1A1 n2 1858 "Köln lrh. 7-9, 16-17"
1880 ex Saarbrücker Eb. 16-18, 21-22
aus Saarbrücker Eb. 15-22
- sä H VIa 1A1 n2 1856 Bahn Nr. 569-571
1876 ex Leipzig-Dresdner Eb. "Saxonia, Prag,
Breslau"
- sä H VIa 1A1 n2 1861 Gattung ab 1861: H VI; ab 1871: H VIa
Bahn Nr. ab 1869: 249-250, 257; ab 1892: 8-10
- sä VIa 1A1 n2 1857 Gattung ab 1876: B VIa; ab 1896: VIa
Bahn.Nr. ab 1876: 544-555; ab 1892: 1-3
1876 ex Leipzig-Dresdner Eb.
- sä VIa 1A1 n2 1856 Gattung ab 1887: B VIa; ab 1896: VIa
Bahn Nr. ab 1876: 556-561; ab 1892: 4-7
1876 ex Leipzig-Dredner Eb.
- sä VIa 1A1 n2 1868 Gattung ab 1876: H VIa; ab 1896: VIa
Bahn Nr. ab 1876: 562-568; ab 1892: 11-16
1876 ex Leipzig-Dresdner Eb.
- badIIa.1-5 2A n2 1854 Betr.Nr. 1''-2'', 4'', 7''-14'', 67-76, 83-90
Gattung ab 1854: 9.1-4, 1c; ab 1868: IIa.1-5(alt)
Betr.Nr. 4'' Umzeichnung 1872 in 3'''
- pr n.u. 2A n2 1861 "Frankfurt 5-6"
1880 ex Nassauische Eb. 3-4
- pr n.u. 2A n2 1862 "Frankfurt 7-9"
1880 ex Nassauische Eb. 7-9
- pr n.u. 2A n2 1862 "Frankfurt 10-12"
1880 ex Nassauische Eb. 22-24
- pr n.u. 2A n2 1857 "Köln rrh. 50-54"
1883 ex Hannoversche Stsb. 852, 850, 848, 851,
849
aus Hannoversche Stsb. 848-852
1880 ex Westfälische Eb. 147-152
1868 ex Hannoversche Stsb, 175-177
- bay AAI 2aA1 n2 1896 Betr.Nr. 1400
Sonderbauart mit Anfahrachse
1908 Umbau in P 2/4 (später DRG 36 861)
(34.74) bay BIX 1B n2 1874 (34 7421-7440)
Inventar Nr. 602-651, 725-760, 769-780, 110'',
112'', 146'', 138'', 115'', 139''
- bay BIX 1B n2 1857 Betr.Nr. 1069-1111
1875 ex bay Ostbahn Betr.Nr. B67-B109
Betr.Nr. B67-B78 Umbau aus 1A1 (Baujahr 1859)
Betr.Nr. B79-B90 Umbau aus 2A (Baujahr 1856)
(34.75) bay BX 1B n2v 1889 (34 7501-7513)
Inventar Nr. 920-925, 862, 936-942
Betr.Nr. 941-942 ursprünglich 1B n2; 1893 Umbau
in 1B n2v
- pr n.u. 1B n2 1865 "Elberfeld 104-105, 109-114"
1882 aus ex Bergisch-Märkische Eb. 54''-56'', 155-
160
- pr n.u. 1B n2 1867 "Elberfeld 115-124"
1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 225-234
- pr n.u. 1B n2 1871 "Elberfeld 125; Köln lrh. 154-157"
1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 235''-237'',
256'', 387
- pr n.u. 1B n2 1869 "Elberfeld 130-139"
1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 278-287
- pr n.u. 1B n2 1870 "Elberfeld 140-153"
1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 354-367
- pr n.u. 1B n2 1872 "Elberfeld 168-184; Köln lrh. 181; Erfurt 234-
240"
1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 505-529
- pr n.u. 1B n2 1874 "Halle 241-244"
1895 ex "Erfurt 424-427"
1888 ex "Berlin 283-286"
1887 ex Berlin-Dresdner Eb. 1-4
- pr n.u. 1B n2 1870 "Magdeburg 138-145, 166-173"
1880 ex Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. 1-16
- pr n.u. 1B n2 1873 "Magdeburg 227-239"
1880 ex Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. 17-29
- pr n.u. 1B n2 1873 "Magdeburg 217-220"
1880 ex Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. 1-4
- pr n.u. 1B n2 1874 "Magdeburg 240-247"
1880 ex Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. 1-8
- pr n.u. 1B n2 1865 "Magdeburg 467-499"
1855 ex Braunschweigische Eb. 9.1-9.34
- pr n.u. 1B n2 1859 "Köln rrh. 100"
1881 ex Hannoversche Staatsbahn 746
aus Hannoversche Stsb. 745-746
1880 ex Wetsfälische Eb. 45-46
- pr n.u. 1B n2 1863 "Köln rrh. 149-151"
1881 ex Hannoversche Staatsbahn 747-749
1880 ex Westfälische Eb. 47-49
- pr n.u. 1B n2 1866 "Köln rrh. 157-161"
1881 ex Hannoversche Staatsbahn 757-761
1880 ex Westfälische Eb. 57-61
- pr n.u. 1B n2 1866 "Hannover 395-400"
1880 ex Hannoversche Stsb. 1052-1057
ex Main-Weser Bahn 52-57
- pr n.u. 1B n2 1868 "Hannover 401-404"
1880 ex Hannoversche Stsb. 1062-1065
ex Main-Weser Bahn 62-65
- pr n.u. 1B n2 1868 "Hannover 405-406"
1880 ex Hannoversche Stsb. 1068-1069
ex Main-Weser Bahn 68-69
- pr n.u. 1B n2 1872 "Frankfurt 97-99, 100''-104''"
1886 aus ex Hessische Ludwigsbahn 97-106
- pr n.u. 1B n2 1872 "Mainz 117-122"
1886 ex Hessische Ludwigsbahn 144-149
- pr n.u. 1B n2 1868 "Magdeburg 121-122, 134-137, 248-251"
1875 ex Magdeburg-Leipziger Eb. 53-54, 64-67, 80-
83
- pr n.u. 1B n2 1876 "Mainz 94-99"
1901 ex Main-Neckar-Bahn 25-30
- pr n.u. 1B n2 1869 "Berlin 173-177"
1880 ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 297-301
- pr n.u. 1B n2 1871 "Berlin 195-199"
1880 ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 319-323
- pr n.u. 1B n2 1874 "Berlin 258-265"
1880 ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 367-374
- pr n.u. 1B n2 1865 "Breslau 106-108"
1873 ex 3 Loks Niederschlesische Zweigbahn
- pr n.u. 1B n2 1852 "Breslau 100-101"
1882 aus ex Oberschlesische Eb. 19-22
- pr n.u. 1B n2 1864 "Breslau 102-105"
1882 ex Oberschlesische Eb. 23-26
- pr n.u. 1B n2 1866 "Breslau 115-121; Bromberg 78''-83''"
1882 ex Oberschlesische Eb. 36-48
- pr n.u. 1B n2 1872 "Breslau 190-194"
1884 ex Rechte-Oder-Ufer Eb. 56-60
- pr n.u. 1B n2 1874 "Breslau 243-247"
1884 ex Rechte-Oder-Ufer Eb. 102-106
- pr n.u. 1B n2 1860 "Köln lrh. 110-112"
1882 ex Rhein-Nahe Eb. 9-11
- pr n.u. 1B n2 1854 "Köln lrh. 102-103"
1880 ex Saarbrücker Eb. IX-X
- pr n.u. 1B n2 1858 "Köln lrh. 104"
1880 ex Saarbrücker Eb. XIV
- pr n.u. 1B n2 1862 "Saarbrücken 113"
1895 ex "Köln lrh. 113"
1880 ex Saarbrücker Eb. 38
- pr n.u. 1B n2 1871 "Köln lrh. 158-159"
1880 ex Saarbrücker Eb. 79-80
- pr n.u. 1B n2 1873 Saarbrücken 197-201"
1895 ex "Köln lrh. 197-201"
1880 ex Saarbrücker Eb. 20'', 100-103
- pr n.u. 1A1 n2 1866 "Altona 102-104"
1885 ex Schleswigsche Eb. 19-21
1877 Umbau aus 1A1
- pr n.u. 1B n2 1868 "Breslau 122-124"
1884 ex Stargard-Posener Eb. 1-3
- pr n.u. 1B n2 1874 "Breslau 213-214"
1884 ex Stargard-Posener Eb. 20-21
- pr n.u. 1B n2 1855 "Erfurt 100-109"
1882 ex Thüringische Eb. 201-202, 207-209, 211-
215
aus Thüringische Eb. 201-215
- pr n.u. 1B n2 1868 "Erfurt 110-111"
1882 ex Thüringische Eb. 216-217
- pr (S1),(P3) 1B n2 1871 (S1) "Hannover 34-36", (P3) "Essen 1635-1636"
1906 ex "Hannover 347-348, 353; Köln rrh. 134,
178"
aus "Hannover 344-353; Köln rrh. 127-138, 174-
181"
1879 ex 30 Loks der Cöln-Mindener Eb. Reihe 20a-b
("Durchbrenner")
- pr S1 1B n2v 1884 insgesamt 14 Loks nach Bauart "v. Borries"
(12.70) pr S1 1B n2 1884 (12 7001-7004)
insgesamt 260 Loks nach Musterblatt III-2
1906 wurden "Essen 249-251" als P3.1 "Essen 1620-
1622" eingereiht
- sä VI 1B n2 1860 Gattung ab 1869: H VI; ab 1896: VI
Bahn Nr. ab 1869: 96-102; ab 1892: 26-28
- sä VI 1B n2 1865 Gattung ab 1869: B VI; ab 1896: VI
Bahn Nr. ab 1869: 11-12, 15'', 22'', 145-149; ab
1892:17-25
- sä VI 1B n2 1866 Gattung ab 1869: H VI; ab 1896: VI; davon Bahn
Nr. 52-53 ab 1896 Gattung VIb
Bahn Nr. ab 1869: 13''-14'', 66''-68'', 163-174,
205'', 209'', 214''-217'', 222'', 230''; ab
1896: 29-53
(36.11,73)bad IIc.1-5 2B n2 1892 (36 1101-1106, 7351, 7361-7371, 7381-7382)
Betr.Nr. 518''-519'', 520-537, 572-574, 652-663
- bad III.1-5 2B n2 1861 Gattung ab 1861: 12; ab 1868: III
Betr.Nr. 3'', 5'', 6'', 19''-22'', 24''-28'', 99-
112, 127-132, 141-149
Betr.Nr. 3'' Umzeichnung 1872 in 4'''
- badIIIa.6-10 2B n2 1869 Betr.Nr. 16''-18'', 29'', 31'', 33''-36'', 40'',
42''', 43'', 44''', 45''-46'', 55''-56'', 58'',
67'', 70'', 74'', 230-236, 271-285, 356-361
1872 Umzeichnung von 36'', 40'', 55''-56'', 58''
in 15''', 36''' , 23''', 30''', 32'''
- pr n.u. 2B n2 1858 "Altona 100-101"
1858 ex Schleswigsche Eb. 9-10
- pr S2 2B n2v 1890 "Hannover 20-21"
Versuchsloks Bauart "Hannover"
- pr S2 2B n2 1890 S2 "Halle 101-102"
1906 ex "Halle 350''-351''"
1901 ex "Halle 498-499"
1895 ex "Erfurt 498-499"
Versuchsloks Bauart "Erfurt"
- pr S2 2B n2v 1890 S2 "Halle 103-104"
1906 ex "Halle 252-253"
1901 ex "Halle 494-495"
1895 ex "Erfurt 494-495"
Versuchsloks Bauart "Erfurt"
- pr S2 2B n2(v) 1892 152 Loks Bauart Erfurt und eine Lok mit
Wellrohrkessel
26 Loks Umbau in S3
- pr S3 2B n2(v) U 26 Loks Umbau aus S2
13.0 pr S3 2B n2v 1892 13 001-028
insgesamt 1027 Loks nach Musterblatt III-2b
davon eine mit Pielock überhitzer
13 001 (pr S5.2) 2B h2 1911 13 001''
1938 ex Lübeck-Büchener Eb. S5; Betr.Nr. 79
13.0 pr S5.2 2B n2v 1905 13 002''-021''
1941 ex PKP Pd4- 19, 18, 26, 4, 17, 2, 5, 10, 12-
14, 20, 22-23, 29, 3, 8-9, 16, 25
13.1 - 2B n2v 1898 13 101-117
1938 ex BBö 106.04, 15, 21, 23, 33, 49, 53, 56,
58, 64, 74, 76-77, 79, 83, 91, 93
13.1 - 2B n2v 1901 13 101''-103''
1945 ex PKP Pd13- 6-8
13.1 - 2B n2v 1904 13 151-167
1938 ex BBö 206.06, 12, 14-15, 18, 21-22, 25, 44-
45, 50, 62-63, 66, 68-70
13.1 - 2B n2v 1903 13 151''-153'', 168-170
1941 ex PKP Pd14- 3, 6, 9, 1, 8, 5
13.2 - 2B h2v 1908 13 201-203
1938 ex BBö 306.01-03
13 301 pr S3 2B n2v 1897 1939 ex Lit K3-201
13.3 pr S3 2B n2v 1897 13 302-340
1941 ex PKP Pd1- 1, 3, 2, 18, 21, 24, 25, 33, 35-
39, 44, 49-50, 54-56, 58, 60, 63-65, 67-68, 70-
71, 73-76, 80, 83-85, 87, 32, 78
13 338 war falsch eingereihte pr S5.2
13.4 pr S4 2B h2 1906 13 401-405
1941 ex PKP Pd2- 3, 1, 2, 5, 6
- pr S4 2B h2 U "Halle 419"
mit Pielock-überhitzer aus S3 umgenummert
1909 wieder zurückgenummert in "Halle 226''"
- pr S4 2B h2 U "Hannover 74, 86''; Berlin 74''"
mit Flammrohr- bzw Rauchkammerüberhitzer
- pr S4 2B h2 U "Halle 402-404"
zwischen 1908 und 1909 von S3 in S4 umgezeichnet
gewesen
danach wieder S3 "Halle 227'', 265-266"
13.5 pr S4 2B h2 1898 13 501-504
insgesamt 104 Loks nach Musterblatt XIV-2
13.5 pr S6 2B h2 1907 13 501''-504'', 505-556
1941 ex PKP Pd 5- 1, 2, 5, 7-9, 11, 15-17, 19-23,
25-27, 32, 35, 37-38, 40, 42, 44-45, 47-48, 51-
54, 56-59, 61-62, 64-68, 70-71, 74, 76, 78, 36,
24, 39, 79, 4, 14, 50, 60
- Rei S3 2Bn/h2(v) 1900 Reihe A15/16; Betr.Nr. 712-717/718-727, 763-781,
783-787
ab 1906: Gattung S2; Betr.Nr. 23-62
ab 1912: Gattung S3; Betr.Nr. 201-240
- Rei S4 2B Reihe A 16; Betr.Nr. 782
ab 1906: Gattung S2; Betr.Nr. 63
ab 1912: Gattung S4; Betr.Nr. 401
- Rei S5 2B n4v 1902 Reihe A 18; Betr.Nr. 844-864, 916-938, 987-992
ab 1906: Gattung S3; Betr.Nr 101-150
ab 1912: Gattung S5; Betr.Nr. 501-550 + S5 551-
554
- pr S5.1 2B n4v 1894 1 Versuchslok Bauart "de Glehn"
- pr S5.1 2B n4v 1900 17 Loks Bauart "von Borries"
- pr S5.1 2B n4v 1902 22 Loks Bauart "Grafenstaden"
13.6-8 pr S5.2 2B n2v 1904 13 651-850
insgesamt 128 Loks nach Musterblatt III-2c
(Bauart "Vulcan")
239 Loks nach Musterblatt III-2c (verstärkte S3)
8 verstärkte S3 wurden aber als S3 geführt
13.10-12 pr S6 2B h2 1906 13 1001-1286
insgesamt 584 Loks nach Musterblatt XIV-2a
davon "Breslau 633-634; Halle 657" mit
Gleichstromzylindern Bauart "Stumpf"
13.15,71 sä VIIIV1 2B n2v 1896 13 1501-1511, 7101-7112
Gattung ab 1896: VIIIbV1; ab 1900: VIIIV1
Bahn Nr.: 141-152, 121-140
- wü A 2B n2 1854 Gattung ab 1854: wü VI; ab 1858: A
Betr.Nr. 58-63, 74-77, 96-97
Betr.Nr. 59-62, 75-77, 96-97 Umbau 1868 in Klasse
B2 (1B n2)
Betr.Nr. 58, 63, 74 Umbau 1869 in Klasse B (1B
n2)
Betr.Nr. 58, 60, 62, 75-77, 96-97 Umbau 1894 in
Klasse Ab (1B n2)
13.16 wü AD 2B n2v 1899 13 1601-1624
Betr.Nr. 441-500, 1501-1538
13.17 wü ADh 2B h2 1907 13 1701-1714
Betr.Nr. 1541-1557
Betr.Nr. 1541-1542 Umzeichnung aus Betr.Nr. 1539-
1540
- wü B 2B n2 1865 Betr.Nr. 140-143, 178-179
Betr.Nr. 142, 179 Umbau 1882 in Klasse Aa (1B n2)
Betr.Nr. 140 Umbau 1890 in Klasse B (1B n2)
13.18 old S3 2B n2v 1903 13 1801-1806
Betr.Nr. 151-154, 160-161
13.18 old S5.2 2B n2v 1909 13 1851-1861
Betr.Nr. 205-206, 209-211, 223-225, 248-250
- sä VIII1 2B n2 1870 Gattung ab 1870: K II; ab 1871: K VIII; ab 1885:
K VIIIb; ab 1896: VIIIb1; ab 1900: VIII1
Bahn Nr. ab 1870: 193-200; ab 1892: 93-100; ab
1914: 99''-100''
13.70 sä VIII2 2B n2 1891 13 7001-7012
Gattung ab 1891: H VIIIb; ab 1896: VIIIb2; ab
1900: VIII2
Bahn Nr. ab 1891: 869-878, 111-120; ab 1892: 101-
120
13.71 siehe Br. 13.15
- pr S2 1B1 n2 1892 S2 "Mainz 101-115"
1906 ex "Mainz 1-15"
1901 ex Main-Neckar-Eb. 73-87
Bauart "Cockerill"
- wü E 1B1 n3v 1892 Betr.Nr. 401-410
- pr S7 2B1 n4v 1902 158 Loks nach Musterblatt III-2f
Bauart "Hannover"
- pr S7 2B1 n4v 1902 79 Loks Bauart "de Glehn"
14.0 - 2B1 n2v 1900 14 001''-002''
1938 ex BBö 308.29, 44
- pr S8 2B1 t4v 1904 S8 "Hannover 801"
1906 ex "Hannover 628"
umgebaute S7 mit Pielock-Dampftrockner
ab 1908 wieder S7 "Hannover 749"
14.0 pr S8 2B1 h4v 1904 14 001-002
pr S9 mit Heißdampfkessel
14 031 pr S9 2B1 n4v 1907 insgesamt 99 Loks nach Musterblatt III-2g
pr S9 Bauart "Wittfeld" siehe unter Br. (14.4)
14.1 pfä P3.I 2B1 n4v 1898 14 101-105
Betr.Nr. 93'', 119'', 221-230
(14 121) pfä P3.II 2B1 n2v 1901 Betr.Nr. 263
Umbau aus 2aA1 n2v
(14.1) bay S2/5 2B1 n4v 1901 (14 131-132)
Betr.Nr. 2398-2399
Bauart "Vauclain"
14.1 bay S2/5 2B1 n4v 1904 14 141-145
Betr.Nr. 3001-3010
(14.1) pfä P4 2B1 n4v 1905 (14 151-161)
Betr.Nr. 133'', 286-291, 302-305
14.2 sä XV 2B1 n4v 1900 14 201-215
Bahn Nr. 181-195
Bahr.Nr. 181-182 Umzeichnung 1902 aus Bahn Nr.
175-176
14.3 sä XH1 2B1 h2 1909 14 301-317
Bahn Nr. 81-92, 93''-98''
(14.4) bad IId.1-2 2B1 n4v 1902 (14 401-403)
Betr.Nr. 733-744
(14 451-554)
Betr.Nr. 745-750
- pr S9 2B2 n3v 1903 "Altona 561-562"
Versuch Stromlinienverkleidung Bauart "Wittfeld"
15 001 bay S2/6 2B2 h4v 1906 Betr.Nr. 3201
15.0 - 1C1 h4v 1909 15 001-019
1938 ex BBö 10.01-19
16.0 old S10 1C1 h2 1916 16 001-003
Betr.Nr. 266-268
- pr S11 1C2 h4v 1918 "Berlin 1301-1307"
1918 gekauft aus österreich
später an PKP
danach wieder DRG 16 065, 066, 042-044, 068, 071
16.0 - 1C2 h4v 1911 16 001''-003'', 004-040
1938 ex BBö 310.05-06, 10, 12, 16, 20-21, 23-24,
26, 30-32, 38, 42, 49, 50-51, 53-59, 62, 64, 67-
72, 79, 84, 86-90
16.0 - 1C2 h4v 1911 16 041-050, 061-071
1941 ex PKP Pn12- 11, 15-16, 18, 1-2, 4-7/8-10,
12-14, 17, 19-22
16.0 - 1C2 n4v 1910 16 051-056
1941 ex PKP Pn 11- 2, 6, 9, 3, 5, 8
17.0-1 pr S10 2C h4 1929 17 001-135
insgesamt 2 Probeloks + 200 Loks nach Musterblatt
IV-2b
17.1 (pr S10) 2C h4 1912 17 141-143
1938 ex Lübeck-Büchener Eb. S10; Betr.Nr. 11''-
13''
17.1 pr S10 2C h4 1911 17 151-178, 180
1944 ex PKP Pk1
17 179 pr S10 2C h4 1912 1944 ex Lit Gr3
17.2 pr S10.2 2C h3 1914 17 201-296
insgesamt 124 Loks nach Musterblatt XIV-2d
davon 17 203-204 mit Gleichstromzylindern Bauart
"Stumpf"
17 236, 239 Mitteldrucklokomotiven
H 17 206 pr S10.2 2C h3v 1925 Hochdrucklokomotive
Umbau aus 17 206
17 297 pr S10.2 2C h3 1914 1941 ex PKP Pk3-1
ex pr S10.2 "Halle 1201"
17.3 bay CV 2C n4v 1899 17 301-322
Betr.Nr. 2301-2343
17.3 (pr S10.2) 2C h3 1913 17 301''-312''
1938 ex Lübeck-Büchener Eb. S10.2; Betr.Nr. 14''-
25''
17.4-5 bay S3/5 2C n/h4v 1903 17 401-420/501-524
Betr.Nr. 3301-3328, 3330-3340/3329, 3341-3369
17.6 - 2C h2 1899 17 601''-606'', 607-611
1938 ex BBö 409.09-11, 15, 19-20, 27-29, 33-34
17.6 sä XIIH 2C h4 1906 17 601-606
Bahn Nr. 1''-6''
17.7 sä XIIHV 2C h4v 1907 17 701-734, 751-755
Bahn Nr. 7''-14'', 22''-55''
17.8 sä XIIH1 2C h2 1909 17 801-804
Bahn Nr. 15''-21''
17.10-12 pr S10.1 2C h4v 1911 17 1001-1209
insgesamt 237 Loks nach Musterblatt XIV-2c
17 1104'' pr S10.1 2C h4v 1911 ex AL S10.1; Betr.Nr.1104
17.12 pr S10.1 2C h4v 1911 17 1210-1219, 1250-1259
1941 ex PKP Pk2- 8, 9, 13-8, 9, 13-14, 16-18, 20,
12, 15, 1-7, 10-11, 19
17.10-12 pr S10.1 2C h4v U 1949 17 1024, 1032, 1042, 1052, 1054, 1058, 1071,
1074, 1077, 1094, 1101, 1103, 1119, 1158, 1198
Umbau DR Kohlenstaubfeuerung
- Rei S9 2C n4v 1906 ab 1906: Gattung S5; Betr.Nr. 251-330
ab 1912: Gattung S9; Betr.Nr. 901-980
- Rei S10.1 2C h4v 1913 Betr.Nr. 1101-1117
18.0 sä XVIIIH 2C1 h3 1917 18 001-010
Bahn Nr. 196-200, 201''-205''
18.1 wü C 2C1 h4v 1909 18 101-137
Betr.Nr. 2001-2041
18.2 bad IVf.1-4 2C1 h4v 1907 18 201, 211-217, 231-238, 251-256
Betr.Nr. 751-765, 833-852
18 201 - 2C1 h3 U 1961 18 201''
DR Umbau aus 61 002
DR-Br. ab 1970: 02 0201
18.3 bad IVh.1-3 2C1 h4v 1918 18 301-303, 311-319, 321-328
Betr.Nr. 49''', 64''', 95''', 1000-1016
DB-Br. ab 1968: 018 316, 323
18 314 (badIVh) 2C1 h4v U 1960 DR Umbau
DR-Br. ab 1970: 02 0314
1984 an Historische Eb. Frankfurt
18.4 bay/pfä S3/6 2C1 h4v 1908 18 401-424, 461-478 ex bay S3/6
Betr.Nr. 3601-3623, 3642-3679
18 425-434 ex pfä S3/6
Betr.Nr. 341-350
18.4 bay S3/6 2C1 h4v 1912 18 441-458
Betr.Nr. 3624-3641
18.4-5 bay S3/6 2C1 h4v 1923 18 479-548
Betr.Nr. 3680-3709
DB-Br. ab 1968: 018 505
18.6 bay S3/6 2C1 h4v U 1953 18 601-630
Umbau DB mit Neubaukessel aus 18 521, 547, 525,
522, 530, 535, 527, 518, 542, 523, 509, 520, 536,
532, 529, 517, 548, 510, 534, 514, 526, 511, 531,
545, 540, 546, 524, 544, 539, 543
- Rei S12 2C1 h4v 1908 Betr.Nr. ab 1908: 1201-1208; ab 1912: 1301-1308
- Rei S14 2C1 h4v 1922 Betr.Nr. 1311-1370
- Rei S16 2C1 h2 1936 Betr.Nr. 1401-1402
18.6 - 2C1 h2 1937 18 601-602
1944 ex PKP Pm36- 1, 2
T18 1001 - 2C1 h 1924 Turbinenlok
Bauart "Krupp-Zoelly"
T18 1002 - 2C1 h 1926 Turbinenlok
Bauart "Maffei-Ljungström"
19 sä XXHV 1D1 h4v 1918 19 001-023
Betr.Nr. 66''-71'', 72-80, 206''-213''
DR-Br. ab 1970: 04.0
19.1 - 1D1 h2 1932 19 101-180
19 101-154 kam 1941 ex PKP Pt31- 1, 4-8, 12, 15,
17, 20-34, 36-37, 39-40, 43, 46-47, 51-52, 54-60,
63, 65, 69-70, 73, 75-77, 87, 92-93, 96-98
19 155-166 Umzeichnung 1941 aus 39 1001-1012
19 167-180 kam 1941 ex PKP Pt31- 3, 45, 67, 83,
85, 78, 81, 44, 50, 11, 49, 72, 94-95
19 1001 - 1Do1 h 1942 Dampfmotorantrieb