91 719 - aus "eins" mach "vier"?

(von Ingo Hütter)


Der Eingeweihte assoziiert mit dieser Nummer gleich eine preußische T93 - und fragt sich, was an dieser Maschine denn so besonderes sein soll. Nun, es gibt einfach eine Lok zuviel mit dieser Nummer. Doch der Reihe nach.

Das erste Mal besetzt wurde die Nummer 91 719 von einer 1905 gebauten O&K-Lokomotive, die mit der Fabriknummer 1551 als "Bsl 1541" abgeliefert wurde. 1906 erfolgte die Umzeichnung in "BSL 7324" und 1925 endlich in DRB 91 719. Doch bereits im August 1932 ereilte die Maschine die Ausmusterung.

Daß die Lokomotive auch wirklich ausgemustert wurde, daran besteht kein Zweifel, denn 1941 wird die gleiche Nummer ein zweites Mal besetzt. Die 1909 von der Union-Gießerei in Elbing unter der Fabriknummer 1751 gebaute "DZG 7383" wurde 1920 an die PKP abgegeben wo sie die Nummer TKi3-228 erhielt. Bei übernahme des PKP-Lokomotivparks durch die DRB erhielt sie die Nummer 91 719 in zweiter Besetzung.

Doch nach dem Zweiten Weltkrieg taucht die Nummer 91 719 insgesamt vier mal in den verschiedensten Unterlagen auf:

Eine Lok und vier Verbleibe. Das ist schon seltsam. Doch einiges läßt sich aufklären.

Doch damit ist noch immer die Identität der 91 719 bei der DB unklar. Die Vermutung liegt nahe, daß es sich vielleicht um die reaktivierte ursprüngliche 91 719 gehandelt haben könnte, doch - abgesehen davon, daß dies recht merkwürdig wäre - spricht auch dagegen, daß nach der DB-Ausmusterungsverfügung "HVB 21.213 Fau 137" als Baujahr für die Lokomotive 1903 angegeben wird - während die ursprüngliche 91 719 erst 1905 gebaut worden war.

Wenn einer der Leser Hinweise zur Identität der DB 91 719 machen könnte, würde sich der Autor sehr freuen. Auch Informationen über die DR 91 719 bzw. 91 1846 wären sehr interessant, da es bisher noch nicht möglich war, die Identität LG 719 genau zu identifizieren.


PS: Inzwischen gibt es zu der Lok auch eine Diskussion im "Historischen Forum" der Drehscheibe