Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Dokumente und Abhandlungen

Es gibt zwar viele Veröffentlichungen zur Lokomotivgeschichte, doch leider muß man die veröffentlichten Angaben häufig "mit Vorsicht" genießen, da ihre Herkunft unklar ist. Ich will hier niemandem böse Absichten unterstellen, doch da häufig der eine vom anderen abschreibt, ist es nur natürlich daß sich neue Fehler einschleichen. Und so wird mal das Wort "vielleicht" weggelassen - und schon wird aus einer Vermutung eine "Tatsache".

Für eine seriöse Forschung ist es daher wichtig, möglichst viele Originaldokumente zur Hand zu haben, auf die man sich bei seinen Recherchen beziehen kann. Daher möchte ich im folgenden zunächst verschiedene eingescannte Dokumente zum Download bereitstellen. über zur Verfügung gestellte weitere Dokumente von Seiten der Leser, die auf dieser Seite eingebunden werden können, würde sich der Autor sehr freuen.

Daneben möchte ich auch Abhandlungen zu einzelnen Themen (z.B. zu den "UROs" - den "Unidentified Railway Objects") an dieser Stelle veröffentlichen. Auch hier würde ich mich über Beiträge der Leser freuen.