Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Dokumente der Saareisenbahnen

(von Hans-Dieter Jahr)


Als Kurt Harrer in den Siebzigern anfing, an seinem Buch über die Eisenbahnen an der Saar zu schreiben, habe ich mich als Schüler oft in der Direktion in Saarbrücken herumgetrieben und nach alten Unterlagen geforscht und so manche Tabelle aus Kurt's Buch zumindest vervollständigt.
Irgendwann stiess ich dabei auf einen alten Aktenkeller, aus dem ich eine ganze Reihe von Unterlagen gerettet habe, die eigentlich vernichtet werden sollten. Sie befinden sich heute noch in meinem Besitz und das Internet, speziell Ingo's Homepage, bieten nun die Gelegenheit, sie der Allgemeinheit zugänglich zu machen, was hier in lockerer Folge denn auch geschehen soll. Und dabei kann so manche Lokstationierung aufgedeckt werden, die so vorher nicht bekannt war.