Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Gescannte Bilder und Postkarten gesucht .....

Eine große Faszination geht immer wieder von alten Eisenbahn- bzw. Lokomotivbildern aus, doch Originale sind selten und teuer. Aber es gibt ja Alternativen: Wenn es einem eher auf den Bildinhalt ankommt und nicht darauf, ein "Original" zu besitzen, dann gibt es auch die Möglichkeit, gescannte alte Bilder oder Postkarten zu tauschen. Die Qualität muß natürlich ansprechend sein (kein Billigscanner und Auflösung mindestens 600 dpi, möglichst 1200 dpi), denn sonst lohnt sich der Aufwand des Scannens nicht ...

Wenn der Leser dieser Zeilen Interesse am Austausch solcher Scans haben sollte, würde ich mich über eine Mail freuen. Als Beispiele hier noch ein paar Stücke aus meiner Sammlung:


DRB 18 418, fotografiert von Hermann Maey und veröffentlicht als DLA-Postkarte.


Werkaufnahme einer preußischen G10.


Eine Hanomag-Postkarte mit einer FS-Lokomotive der Reihe 870.