Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Primärquellen gesucht .....

Wenn man sich mit der Eisenbahngeschichte und speziell mit der Lokomotivgeschichte beschäftigt, stehen einem in der Regel sowohl Primärquellen als auch Angaben aus der Sekundärliteratur zur Verfügung. Letztere haben zwar den Vorteil, die gesuchten Informationen schon aufbereitet zur Verfügung zu stellen, doch weiß man leider nie ganz genau, wo die Informationen herstammen und wieviel Wahrheitsgehalt wirklich "drinsteckt" - erinnert sei nur an das "Stille-Post-Prinzip" bei der Weitergabe von Informationen. Daher sind Primärquellen - und damit meine ich Kopien von Originaldokumenten jeglicher Art - für die Forschung auf dem Sektor der Lokomotivgeschichte unverzichtbar. Und deshalb bin ich auch ständig auf der Suche nach solchen Informationen .....

Sie haben eine Kopie eines interessanten Lokomotivverzeichnisses? Unterlagen über Reparaturen in einer königlich preußischen Werkstatt? Angaben über die Ausmusterung oder den Verkauf von Lokomotiven? Oder irgendwelche anderen interessanten Informationen? Dann würde ich mich über eine Mail freuen! Vielleicht können wir ja die eine oder andere Kopie tauschen. Oder man einigt sich irgendwie anders über die Unkosten - würde mich auf alle Fälle freuen, wenn auf diese Weise noch die eine oder andere Lücke geschlossen werden könnte .... Und um es noch einmal ganz deutlich zu machen - ich suche keine Kopien von im Handel erhältlich gewesenen Büchern, sondern solche von offiziellen Akten, Verzeichnissen, Schriftstücken etc. Und ich suche auch keine teuren Originaldokumente - mir geht es um den Inhalt, nicht um das "Sammlerstück" ....