Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Links

Keine Homepage ohne Linksammlung - also gibt es auch hier eine Zusammenstellung einiger interessanter Links, die sich mit dem Thema der Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte beschäftigen.


Aufgrund einer neuen Richtlinie des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) habe ich mich entschlossen, alle Links von meiner Webseite zu entfernen: Das bisherige recht liberale deutsche Gesetz wird durch diese Richtlinie (Urteil Az. C-160/15 vom 8. September 2016) extrem verschärft und fordert vom Betreiber einer Webseite Unmögliches: Wenn irgendwo auf einer verlinkten Seite gegen das Urhebergesetz verstoßen wird, kann der Betreiber der verlinkenden Seite abgemahnt werden. Da es aber vollkommen illusorisch ist, dass man als Link Setzender die gewünschte Überprüfung vornehmen kann (wie auch?), kann man daraus nur die Konsequenz ziehen und keine Links mehr setzen. Damit torpediert der EuGH die Grundidee des Internets – nämlich dass man durch Verlinkung mit einem Klick auf relevante andere Seiten kommen kann. Wirklich eine großartige Entscheidung!

Weitere Informationen zu dem Urteil findet man z.B. in „c’t 20/2016 S. 38“.