Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Die Osthannoverschen Eisenbahnen

Anmerkung: Diese Seiten über die OHE wurden erstellt, nachdem beim Kenning-Verlag das Buch "Vom Kleinbahnnetz zu den Osthannoverschen Eisenbahnen" erschienen war. Mit der Veröffentlichung der deutlich erweiterten Neuauflage "Die Osthannoverschen Eisenbahnen" 2010 im EK-Verlag wurden diese Seiten eigentlich obsolet. Da sie aber das eine oder andere Bild enthalten, das auch im neuen OHE-Buch nicht enthalten ist, habe ich mich entschlossen, sie weiterhin vorzuhalten - allerdings ohne sie an das neue Buch anzupassen.

Ende 1997 erschien im Verlag Kenning das Buch "Vom Kleinbahnnetz zu den Osthannoverschen Eisenbahnen". Obwohl es zum Zeitpunkt des Erscheinens das umfangreichste Buch des Verlags überhaupt war, konnte doch eine Fülle von Material trotzdem nicht mehr in dem Buch untergebracht werden. Damit diese Informationen aber nicht verloren gehen, sollen sie auf dieser Webseite dem interessierten Leser präsentiert werden.

Obwohl im Buch der Fahrzeugpark der Bahn bereits sehr ausführlich behandelt wird, konnten zahlreiche Bilder nur wenig bekannter Fahrzeuge nicht veröffentlich werden. Die soll nun im online Kapitel

nachgeholt werden.

Nur angerissen werden konnte im Buch der Einsatz fremder Fahrzeuge auf den Gleisen der OHE sowie umgekehrt Fahrten von OHE-Fahrzeugen auf nicht-OHE-Strecken. Daher sind diesem Themenkomplex hier zwei extra Kapitel gewidmet: