Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Der OHE-Fahrzeugpark

Das besondere Interesse des Autors dieser Seiten lag schon immer bei der Lokomotivgeschichte, also der Erforschung des Schicksals und des Lebenslaufes von Lokomotiven. Somit begab ich mich bei dem OHE-Buch auf Neuland - denn es mußten auch Recherchen zum Geschichte der Bahn und der Strecken angestellt werden. Andererseits denke ich, daß es dem interessierten Leser vielleicht auffallen wird, daß das Kapitel über den OHE-Fahrzeugpark recht ausführlich ist und daß besonderers Augenmerk darauf gelegt wurde zu dokumentieren, was wirklich bekannt und belegt ist, und wo andererseits in der Fahrzeuggeschichte noch Lücken klaffen.

Die fotografische Dokumentation des OHE-Fahrzeugparks ist im OHE-Buch zwar umfangreich, nicht aber vollständig. Besonders bei den Wagen klaffen weite Lücken. Diese zumindest teilweise zu schließen ist Aufgabe dieses Online-Kapitels.

Auf den durch Links erreichbaren Seiten zum Fahrzeugpark ist angegeben, auf welchen Seiten Abbildungen der Fahrzeuge zu finden sind. Sind von Fahrzeugen, die im OHE-Buch nicht abgebildet sind, Aufnahmen verfügbar, so sind diese als Vorschaubilder dargestellt. Durch Anklicken eines Bildes wird es vergrößert dargestellt - zusammen mit der jeweiligen Bildlegende.

Die bei diveren Fahrzeugen zu findende Angabe "keine Abbildung verfügbar" muß nicht bedeuten, daß tatsächlich keine Abbildungen existieren. Zum einen gibt es diverse Bilder, die qualitativ für eine Veröffentlichung zu schlecht sind. Zum anderen sind auch verschiedene Aufnahmen bekannt, die in anderen Publikationen veröffentlicht wurden - sodaß die Rechte an den Bildern bei den jeweiligen Verlagen bzw. Bildautoren liegen. Wie dem auch sei - für alle Beiträge, mit denen sich die Lücken evtl. schließen lassen, ist der Autor dankbar.