Kleinbahn Bremen-Tarmstedt

Name der Bahn:
Kleinbahn Bremen-Tarmstedt (Br.-T.)

Streckeneröffnungen:
04.10.1900  Bremen Parkbf. - Tarmstedt Klbf.                 26,7 km
   um 1927  Tarmstedt Klbf. - Tarmstedt Ost                   0,3 km

Eigentümer:
Bremisch-Hannoversche Kleinbahn AG

Betriebsführer:
AG für Bahnbau und Betrieb
ab '??: Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft/Ffm (DEG)

Stillegung:
22.05.1954  Bremen - Falkenberg
29.01.1956  Falkenberg - Tarmstedt (Gesamtstillegung)

Dampflokomotiven:

HANOMAG 1899/ 3345 - C n2t - 1000mm
Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) 1 JOHANN REIMERS
->06.54 Fa. G.F. Gerdts/Bremen-Finndorf (als Dampferzeuger)
->05.05.67 Denkmal in Finndorff
('99 vorh.)

HANOMAG 1899/ 3346 - C n2t - 1000mm
Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) 2
(11.12.1949 abg.)
++1955

HANOMAG 1899/ 3248 - B n2t - 1000mm
Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) 3
(1921 abg.)
+1928

Maffei 1928/ 4054 - C n2t - 1000mm
Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) 3"
->'38 Tiefbauamt Hamburg-Altona
+

HANOMAG 1899/ 3249 - B n2t - 1000mm
Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) 4
(22.05.1954 abg.)
++05.1955

HANOMAG 1908/ 5230 - C n2t - 1000mm
Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) 5
(07.05.1952 abg.)
++05.1955

Humboldt 1900/ 53 - B n2t - 1000mm
Strassenbahn Duisburg-Meiderich 57
->23.06.14 Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) 6
+ca. 1915/16

Hohenzollern 1899/ 1191 - B'B n4vt - 1000mm
MBrB (=Mödrath-Liblar-Brühler Eb.?) 1m (W.E.G.-Eigentum)
->'03/04 Euskirchener Krb. 1m
->ca.'07 Euskirchener Krb. 1lm
->'23 Geilenkirchener Krb. 1lm
->'38 Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) 6lm"
->'42 Engelskirchen-Marienheider Eb. 6m (Mietlok)
->'47 Geilenkirchener Krb. Nr. 6lm
->'50 Geilenkirchener Krb. 2lm
+1952

Hohenzollern 1899/ 1192 - B'B n4vt - 1000mm
MBrB (=Mödrath-Liblar-Brühler Eb.?) 2m (W.E.G.-Eigentum)
->'03/04 Euskirchener Krb. 2m
->'06 Geilenkirchener Krb. 2lm
->'50 Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) 6lm3
V.u.

Jung 1911/ 1658 - D1' n2t - 1000mm
Mindener Kreisbahnen (MKB) 11
->'36 Sylter Inselbahn 11
->'47 Engelskirchen-Marienheide (o. Nr.)
->'49 Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) VKG 11 (Leihgabe)
->22.10.56 Biebertalbahn VKA 11
+1963


Verbrennungstriebwagen:

Wismar 1934/ 20233 - B'2' d - 1000mm (Typ: Frankfurt)
Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) Tr1
->03.56 WN T33
  (Härtsfeldbahn
  ->ca. '72 Amstetten-Laichingen)
->'82 Club Öchsle (für Museumsbahn)
->10.84 Härtsfeld-Museumsbahn T33
('00 vorh.)

Wismar 1935/ 20255 - (1A)'(A1)' d - 1000mm
Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) Tr2
->03.56 WEG (T37)
(Ersatzteilspender, war vorgesehen für Amstetten-Laichingen)
++1961

Wismar 1937/ 20270 - (1A)'(A1)' d - 1000mm (Typ: Frankfurt)
Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) Tr3
->03.56 WN T32
  (Härtsfeldbahn)
++1972

Wismar 1937/ 20279 - (1A)'B' d - 1000mm (Typ: Frankfurt)
Euskirchener Krb. T1
->'49 Klb. Bremen-Tarmstedt (BTr) Tr4
->03.56 WEG T34
  (Amstetten-Laichingen)
->'87 Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) für Museumsbahn Amstetten-Oppingen T34
('01 vorh.)


Quellen:

Herbert Fittschen / Hermann Frese: Jan Reimers; Fischerhude, 1985
Rolf Löttgers: Mit "Jan Reimers" ins Moor; em 10/93 S.32-34
Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Teil 2: Niedersachsen; Gifhorn, 1973