Königsberg-Cranzer Eisenbahn (KCE)

Name der Bahn:
Königsberg-Cranzer Eisenbahn (KCE)

Streckeneröffnungen:
31.12.1885  Königsberg Cranzer Bf. - Groß Raum - Cranz                       28,3 km
08.07.1895  Cranz - Cranzbeek                                                 2,2 km
20.12.1900  Cranz - Pobethen-Rantau                                          14,9 km 
26.05.1901  Pobethen-Rantau - Neukuhren                                       3,2 km

Eigentümer:
AG (1929: 65% Stadt Königsberg; 1935: 85% AGV; 1945: 85% OEG)

Betriebsführer:
Eigenen Betriebsführung
ab 01.01.1928: Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Königsberg (OEG)

Sonstiges:
Gegründet 13.08.1884.
Konzession als Nebenbahn (keine Kleinbahn!); im Sommer Betrieb als Hauptbahn.
Ab 19.09.1929 neuer Bahnhof "Königsberg Nord" (gemeinsam mit Samlandbahn und DRB)
1945 an Sowjetische Eisenbahnen; Strecke nach Cranz umgespurt auf Breitspur.
Zu den Lokomotiven:
- Werkfotos der Krauss-Lokomotiven von 1885 zeigen diese mit Namen (KANT, HAFF, SEEHUND), 
  aber ohne Betriebsnummer. Vermutlich haben die anderen Loks auch Namen getragen und 
  vermutlich wurden die Betriebsnummern erst später zugewiesen.
- Andere Quellen nennen eine andere Zuordnung der Namen: KCE 3 HAFF, KCE 5 KANT
- Lt. Christopher/Söhnlein wurde Hen 11097 zur KCE 13 (nicht 16). Bei ihnen werden die Loks 
  KCE 13, 15, 18 nicht aufgeführt.
- KCE 17 soll ebenfalls eine T11 gewesen sein.
- KCE 15 war lt. Rauter ex 91 1152.

Dampflokomotiven:

Krauss 1885/ 1578 - B n2t - 1435mm
Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 1
+

Krauss 1885/ 1579 - B n2t - 1435mm
Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 2
+

Krauss 1885/ 1580 - B n2t - 1435mm
Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 3 KANT
->'39 WL 2 KANT Schoeller-Bleckmann AG, Werk Ternitz /Österreich
+nach 54

Krauss 1885/ 1581 - B n2t - 1435mm
Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 4
+

Krauss 1885/ 1582 - B n2t - 1435mm
Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 5 HAFF
->'39 WL 4 HAFF Schoeller-Bleckmann AG, Werk Ternitz /Österreich
+nach 54

Krauss 1885/ 1583 - B n2t - 1435mm
Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 6 SEEHUND
+

Union 1900/ 1072 - 1B n2 - 1435mm
Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 7 MÖWE
+

Union 1900/ 1073 - 1B n2 - 1435mm
Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 8 ADLER
+

Union 1906/ 1479 - 1B n2 - 1435mm
Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 9 FALKE
+

Henschel 1884/ 1752 - B1 n2t - 1435mm
Bln 1617
->'06 BLN 6088 (T21)
+10
->'10 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 10
+

Henschel 1894/ 4082 - B1 n2t - 1435mm (Typ: MIII-4h)
Clr 1516
->'95 Sbr 1516
->'97 Sbr 1508
->'06 SBR 6045 T2
->'07 BRO 6052
->'12 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 11
->'39 Klb. Bötzow-Spandau (BSp) 7
->'50 DR 69 6101
+30.04.51

O&K 1913/ 6230 - 1B n2t - 1435mm
Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 12
+

Union 1908/ 1672 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4o)
ESN 7521 T11
->'?? MNZ 7525
->'?? MNZ 7530"
->'23 DRBv 74 285
->'25 DRB 74 276
->'35 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 13
+

Jung 1909/ 1260 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4l)
POS 7251 T93
->'20 OST 7251
->'23 DRBv 91 1228
->'25 DRB 91 1252
+07.33
->'33 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 14
+

Union 1905/ 1402 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4o)
Bln 2208"
->'06 BLN 7587 T11
->'23 DRBv 74 109
->'25 DRB 74 102
+02.35
->'35 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 15
+

Henschel 1912/ 11097 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4l)
Neuhaldenslebener Eb. (NhE) 16
->'22 Eutin-Lübecker Eb. (ELE) 15
->'26 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 16
+

Union 1908/ 1658 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4o)
STN 7523 T11
->05.09 ALT 7524
->'23 DRBv 74 272
->'25 DRB 74 263
+08.33
->'33 WL 1 RAW Wittenberge
->'35 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 18
+


Quellen:

Christopher, Andreas; Söhnlein, Walter: Geschichte der Bahnen der AG für Verkehrswesen. Köln, 2017