Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Kleinbahn Greifswald-Wolgast

Name der Bahn:
AG Kleinbahn-Ges. Greifswald-Wolgast

Streckeneröffnungen:
20.12.1898  Greifswald - Kemnitz - Lubmin - Cröslin - Wolgast Schlachthof    48,7 km
20.12.1898  Kemnitz - Boltenhagen                                             4,7 km
16.05.1899  Wolgast Schlachthof - Wolgast Hafen                               0,7 km
26.06.1907  Lubmin Dorf - Lubmin Seebad                                       0,7 km
03.07.1907  Boltenhagen - Kühlenhagen                                         3,2 km
      1934  Vierow - Lubmin Seebad                                            0,7 km

Eigentümer:
AG (Preußen, Pommern, Kreis Greifswald, Lenz & Co.)
ab 1.1.1940: Pommersche Landesbahnen

Betriebsführer:
Lenz & Co.
ab 1911: Provinzialverband der Provinz Pommern
ab 1920: Vereinigung Vorpommerscher Kleinbahnen
ab 1.1.1940: Pommersche Landesbahnen

Stillegung:
30.04.1945 Gesamtstillegung des Gesamtnetzes (mit Ausnahme des normalspurigen Streckenstücks zwischen Wolgast und Kröslin)

Sonstiges:
Der Abschnitt Kröslin - Wolgast war vierschienig (Normal- und Schmalspur ausgeführt).


Dampflokomotiven:

Hohenzollern 1898/ 1106 - B n2t - 750mm
Klb. Greifswald-Wolgast (KGW) 1m
->'99 Königsberger Klb. 1m
+(V.u.)

Hohenzollern 1898/ 1107 - B n2t - 750mm
Klb. Greifswald-Wolgast (KGW) 2m
->'99 Königsberger Klb. 2m
+(V.u.)

Hohenzollern 1899/ 1123 - B n2t - 750mm
Klb. Greifswald-Wolgast (KGW) 3m
->'99 Königsberger Klb. 3m
+(V.u.)

Hohenzollern 1900/ 1335 - B n2t - 750mm
(vorgesehen Klb. Greifswald-Wolgast (KGW) 4m)
->'00 Wehlau-Friedländer Krb. 4m" (?)
V.u.

Union 1898/ 949 - B n2t - 750mm
Wehlau-Friedländer Krb. (Nr. ?)
->'99 Klb. Greifswald-Wolgast (KGW) 1m"
->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 216N2206
  (Klb. Greifswald-Wolgast (KGW))
->'45 SU (als Reparation)
+(V.u.)

Union 1898/ 950 - B n2t - 750mm
Wehlau-Friedländer Krb. 7m
->'99 Klb. Greifswald-Wolgast (KGW) 2m"
->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 217N2206
  (Klb. Greifswald-Wolgast (KGW))
->'45 SU (als Reparation)
+(V.u.)

Union 1898/ 947 - B n2t - 750mm
Wehlau-Friedländer Krb. 5m
->'99 Klb. Greifswald-Wolgast (KGW) 3m"
+1929 (++um 1940)

Union 1898/ 946 - B n2t - 750mm
Wehlau-Friedländer Krb. 4m
->'99 Klb. Greifswald-Wolgast (KGW) 4m"
+1929 (++um 1940)

Vulcan 1909/ 2497 - B'B n4vt - 750mm
Klb. Greifswald-Wolgast (KGW) 11nn
->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 250N4405
  (Klb. Greifswald-Wolgast (KGW))
->'45 SU (als Reparation)
+(V.u.)

Vulcan 1914/ 3019 - D n2t - 750mm
Klb. Greifswald-Wolgast (KGW) 51M
->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 255N4406
  (Klb. Greifswald-Wolgast (KGW))
->'45 SU (als Reparation)
->'?? Torfbahn Nassaja /SU
('7x i.E.)



Verbrennungstriebwagen:

WUMAG 1934/ ? - 1A dm - 1435mm
Schlawer Krb. (SchKB) T2
->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 1032
  (Naugarder Krb. (NKB) 
  ->'45 Klb. Greifswald-Wolgast (KGW))
->'50 DR 135 512
+05.10.70



Quellen:

Siegfried Bufe: Eisenbahnen in Pommern; Egglham
Klaus Kieper, Reiner Preuß: Schmalspur zwischen Ostsee und Erzgebirge; Düsseldorf, 1980