Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn
Name der Bahn:
Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn-Ges. (KMT)
Streckeneröffnungen:
01.11.1894  Königswusterhausen - Mittenwalde Ost                  8,2 km
31.12.1894  Mittenwalde Ost Abzweig - Töpchin                    10,9 km
21.09.1895  Gallum - Schöneichenplan                              3,0 km
15.05.1933  Mittenwalde Ost - Mittenwalde Nord                    ?   km
Eigentümer:
AG
ab 05.10.1947: Landesregierung Brandenburg
ab 01.04.1949: Deutsche Reichsbahn
Betriebsführer:
Becker & Co.
ab 1920: Vering & Waechter
Stillegung:
192x: Gallum - Schöneichenplan
Sonstiges:
-
Dampflokomotiven:
Hohenzollern 1891/ 810 - B n2t - 1435mm
Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 1 STUBENRAUCH
+
Hohenzollern 1891/ 811 - C n2t - 1435mm
Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 2 CENTRUM
+
Hohenzollern 1891/ 812 - B n2t - 1435mm
Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 3 DELBRÜCK
+
Borsig 1900/ 4789 - C n2t - 1435mm
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) 1
->'36 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 1
->'50 DR 89 6008
->21.06.60 WL 5 RAW Dresden
+28.02.63
->'63 WL 1 RAW Görlitz
+
Henschel 1906/ 6707 - C n2t - 1435mm
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) 5
->ca.'36 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 2"
->'50 DR 89 6130
+11.09.65
Borsig 1910/ 7408 - C n2t - 1435mm
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) 7
->'36 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 3"
->'50 DR 89 6219
+30.04.51
->'?? verk. WL 4 VEB Kalikombinat "Werra", Merkers
+
Borsig 1912/ 8345 - C n2t - 1435mm
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) 8
->'36 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 4
->'50 DR 89 6302
+27.08.65
Borsig 1913/ 8511 - C n2t - 1435mm
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) 9
->'45 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) /L
->'46 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 9 (aufgrund von SMAD-Befehl übergeben)
->'50 DR 89 6304
+13.09.65
Breslauer AG 1905/ 294 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e(2))
Bunzlauer Klb. 2b
->'30 Bunzlauer Klb. 22
->'45 Niederlausitzer Eb. (NLE) 22
->'46 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 22
->'50 DR 89 6012
->01.04.58 verk. WL VEB Kohlenanlagen, Leipzig, Außenstelle Schipkau
(12.63 L4 Raw Leipzig)
+
Vulcan 1907/ 2323 - C n2t - 1435mm (Typ: "Lenz Typ b")
Bunzlauer Klb. 4b
->'30 Bunzlauer Klb. 24
->'45 Niederlausitzer Eb. (NLE) 24
->'47 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 24
->'50 DR 89 6014
+28.02.63
Verbrennungstriebwagen:
Wismar 1936/ 20266 - 1A dm - 1435mm
(bestellt als Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) T3)
->'36 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) T1
->'50 DR 135 509
->'51 DR 133 509
+22.05.68
(war noch '87 Unterkunftsraum in Prenzlau)
Deutsche Werke Kiel 1923/ 33 - (1A)'(A1)' dm - 1435mm
DWK-Vorführwagen
->'25 Neumarkter Kleinbahn T1
->'36 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) T2
->'37 Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) T3
++1950
Wismar 1938/ 21105 - 1A dm - 1435mm
(bestellt als Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) T4)
->'38 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) T2"
->'50 DR 135 510
->'51 DR 133 510
+13.04.66
Quellen:
Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994
Dampflokfreunde Berlin: Königs-Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn; Berlin, 1990