Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Kreisbahn Osterode (Harz) - Kreiensen

Name der Bahn:
Kreisbahn Osterode-Kreiensen

Streckeneröffnungen:
19.12.1898  Osterode - Förste                                 9,4 km
02.09.1899  Kreiensen - Westerhof                            15,8 km
02.05.1901  Westerhof - Förste                                7,4 km

Eigentümer:
Landkreis Osterode, Land Preußen, Provinz Hannover

Betriebsführer:
Eigene Betriebsführung

Stillegung:
      1963: Kreiensen - Kalefeld (nur Schmalspur)
31.07.1967: Kalefeld - Förste
30.09.1967: Förste - Osterode
31.12.1967: Bahnhof Osterode

Sonstiges:
Die Strecke Kreiensen - Kalefeld wurde ca. 1939 dreischienig (schmal- und 
normalspur) ausgebaut. Durchführung Regelspurbetrieb durch DRB/DB.
Die Bedieung des Normalspurgleises nach Kalefeld ging 1975 an die DB 
über.
01.01.1980 Aufgabe des Bahnbetriebs (als Kreisbahn ?? - denn Gleis blieb 
erhalten).


Dampflokomotiven:

Henschel 1897/ 4790 - C n2t - 750mm
Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 1 ROTTLÄNDER
->'57 verk. Fa. Kunze, Hannover (als Schrott)
++

Henschel 1897/ 4791 - C n2t - 750mm
Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 2 FREIHEIT
->'02 verk. (an ?)
+

Henschel 1899/ 5076 - C n2t - 750mm
Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 3 OSTERODE
+1960

Henschel 1899/ 5077 - C n2t - 750mm
Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 4 KALEFELD
+1962

Henschel 1899/ 5078 - C n2t - 750mm
Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 5 FÖRSTE
(30.09.58-01.03.59 Gartetalbahn /L)
+1965

O&K 1910/ 4170 - D n2t - 750mm
Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 6
->ca.'14 an Heeresfeldbahnen VIII
V.u.

Henschel 1942/ 25335 - C h2t - 750mm
Heeresfeldbahn
->ca.'45 Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 7
->'55 verk. Fa. Kunze, Hannover (als Schrott)
++

O&K 1907/ 2355 - B'B n4vt - 750mm
Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 2"
->'35 Klb. Lingen-Berge-Quakenbrück (LBQu) 2"
->21.02.42 an RZA für Ukraine
->ca. 12.42 an Rbd Oppeln für Hotzenplotzer Schmalspurbahn
('45 in CSSR vorhanden)
V.u.

Henschel 1938/ 23892 - C h2t - 750mm
Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 23
+1960

Jung 1939/ 8643 - E h2t - 750mm
Heeresfeldbahn
->'46 Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 6"
->'57 verk. Fa. Kunze, Hannover (als Schrott)
++


Verbrennungsmotorlokomotiven:

Jung 1953/ 11770 - B dm - 750mm
Farbwerke Hoechst
->'62 Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 11
->'68 SWEG V22.03
  (Jagsttalbahn)

Jung 1957/ 12252 - B'B' dh - 1000mm (Typ: LC36B+B)
Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) V30 (NLEA)
->'63 Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 12 (Umspurung 750mm)
('66 abg.)
+1968

Henschel 1962/ 30330 - C dh - 1435mm
->'63 Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 16
->'77 WBB, Hattingen
->'?? Construzioni Tecniche Ferroviari, Udine (CFT) T578
('95 vorh.)
->'?? Servici Ferroviari s.r.l. (SerFer) 048 (T578), Udine /Italien


Verbrennungstriebwagen:

Dessauer Waggonfabrik 1935/ 3085 - (vt 4) - 750mm
Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 1
->'68 SWEG VT303
  (Jagsttalbahn)

Talbot 1954/ 66939 - (vt 4) - 750mm
Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 2
->'68 Zillertalbahn VT2 /Österreich
->'85 Öchsle Museumsbahn
->'92 Oschatz-Mügeln VT99 401

Dessauer Waggonfabrik 1934/ 112/3055 - (vt 4) - 750mm
Hümmlinger Kreisbahn 1
->'57 Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 3
+1968


Quellen:

Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Teil 2: Niedersachsen; Gifhorn, 1973
Gerhard Moll: B'B' Mallet-Trockendampflok Nr. 6; EK 2/99 S.34-35