Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Kleinbahn Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone

Name der Bahn:
Kleinbahn Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK)
(auch genannt: Klb. Deutsch-Krone - Kreuz - Schloppe)

Streckeneröffnungen:
12.12.1899  Kreuz - Schloppe                                   25,4 km
02.12.1904  Schloppe - Deutsch-Krone Süd                       34,8 km

Eigentümer:
Kommunalverband Deutsch-Krone
ab 1940 (vermutlich): Pommersche Landesbahnen

Betriebsführer:
Eisenbahnbau-Gesellschaft Becker & Co. GmbH, Berlin
ab '??: AG für Energiewirtschaft

Sonstiges:
Nach 1945 an Polen.


Dampflokomotiven:

Hohenzollern 1899/ 1268 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e)
Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) 1 SCHLOPPE
V.u.

Hohenzollern 1899/ 1269 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e)
Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) 2 DEUTSCH-KRONE
V.u.

Hohenzollern 1898/ 1076 - B n2t - 1435mm
Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) 3d
->'?? Klb. Deutsch-Krone - Virchow (DKV) 3d
->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 01N2209
  (Klb. Deutsch-Krone - Virchow (DKV))
->'45 PKP TKb100-5
+09.48

O&K 1901/ 606 - C n2t - 1435mm
Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) (Nr. ?)
->'?? (an ?)
->'47 DRo/DR 89 7568
+02.07.65

O&K 1901/ 610 - C n2t - 1435mm
Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) (Nr. ?)
V.u.

O&K 1904/ 1213 - C n2t - 1435mm
Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) SCHLEMM
V.u.

O&K 1904/ 1214 - C n2t - 1435mm
Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) CHRAMBACH
->'?? Fa. Klöckner & Co. ('46 verschollen)
('74 bei Cukrownika Tuczno /Polen)

Wolf 1927/ 1149 - D n2t - 1435mm
Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) (Nr. ?)
->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 71N4416
  (Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK))
->'45 PKP TKp100-4
+05.03.50
->'63 Zuckerfabrik Ketrzyn "Tkp 1149"
(1992 vorh.)

Borsig 1921/ 10777 - C1' n2(4)t - 1435mm (Typ: MIII-4r)
ERF 9011 T26
->'23 DRBv 97 031
->'25 DRB 97 027
+30
->'30 Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) (Nr. ?)
(Zahnradtriebwerk ausgebaut, C1' n2t, Ub. h2t?)
->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 57H3413
  (Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK))
->'45 PKP TKi100-4
->'55 WL 3 Wojskowe Zakady Mechaniczne
+

Hohenzollern 1898/ 1074 - B n2t - 1435mm
Uckermärkische Lokalbahn (ULB) 2d
->'02 Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) (?)
(so. lt. Preuß; in Quellen zur KSK nicht erwähnt)
V.u.


Verbrennungstriebwagen:

Görlitz ??/ ? - (vt) - 1435mm
Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) (Nr. ?)
->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) (Nr. ?)
  (Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK))
V.u.

Görlitz ??/ ? - (vt) - 1435mm
Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) (Nr. ?)
->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) (Nr. ?)
  (Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK))
V.u.

(Hersteller unbekannt) ??/ ? - (vt) - 1435mm
Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) (Nr. ?)
->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) (Nr. ?)
  (Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK))
V.u.



Quellen:

Günter Krause: Die Dampflokomotiven der Deutschen Klein- und Privatbahnen; Teil C: Die Klein- und Privatbahnen in Gebieten, die 1920 (Nordschleswig, Posen, Memelland, Elsass-Lothringen) und 1945 (Pommern, West- und Ostpreussen, Ostbrandenburg, Schlesien) in Verlust geraten sind; Swisstal, 1985
Siegfried Bufe: Die Eisenbahnen in Pommern; Egglham, 198x