Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund

Name der Bahn:
Kreisbahn Wittmund-Aurich-Leer GmbH
ab 1908: Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund GmbH
(auch genannt: Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund - so stand es zumindest an den Fahrzeugen)
(auch genannt: Kreisbahn Aurich GmbH)

Streckeneröffnungen:
05.09.1899  Aurich - Ogenbargen - Wittmund               27,5 km
06.05.1900  Aurich - Großefehn                           14,3 km
01.10.1900  Großefehn - Leer                             25,2 km
01.07.1909  Ogenbargen - Esens - Bensersiel              16,4 km

Eigentümer:
GmbH (Hauptgesellschafter: Kreise Leer, Aurich und Wittmund)

Betriebsführer:
???
ab 1933: Landeskleinbahnamt Hannover
ab 1959: Bentheimer Eisenbahn (bis 31.12.69)

Stillegung:
1951  Ogenbargen - Wittmund
06.02.1967  Esens - Bensersiel
31.12.1969  Gesamtstillegung

Sonstiges:
Im 1. Weltkrieg dreischieniger Ausbau (für Normalspur) der Strecke 
Wittmund - Wittmund Hafen. Später wieder abgebaut.
Im 2. Weltkrieg Umspurung der Strecke Wittmund - Ardorf. Bis 1948 weitere 
Umspurung bis Ogenbargen.

Dampflokomotiven:

Hagans 1899/ 392 - B n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 1 AURICH
->'?? Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 20 (NLEA)
+1956

Hagans 1899/ 393 - B n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 2 LEER
->'49 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 21 (NLEA)
->'49 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 21 (NLEA)
->28.02.51 Fa. Eisen-Kröhner, Emden (zur ++)
++

Hagans 1899/ 394 - B n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 3 WITTMUND
->'39 verk. (an ?)
+

Hagans 1899/ 395 - B n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 4 HARLINGERLAND
->'49 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 22 (NLEA)
+1956

Hagans 1899/ 396 - B n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 5 BROKMERLAND
->'49 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 23 (NLEA)
+1956

Hagans 1899/ 397 - B n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 6 MORMERLAND
->'49 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 24 (NLEA)
+1953

Hagans 1901/ 444 - B n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 7 OSTFRIESLAND
->'39 Fa. Werner Hohmann, Köln
+

Hohenzollern 1901/ 1320 - B n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 8 LEDA
+1935

Borsig 1908/ 6685 - B n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 9 ESENS
+1935

Borsig 1908/ 6687 - B n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 10 BENSERSIEL
->04.10.37 Fa. Eckhardtz & Co., Hamburg (zur ++)
++

Borsig 1909/ 6995 - B n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 11 LANGEOOG
->'49 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 25 (NLEA)
+1956
++1957

Henschel 1936/ 23416 - C n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 12
->'49 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 37 (NLEA)
+1956

Henschel 1937/ 23417 - C n2t - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 13
->'49 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 38 (NLEA)
+1956

O&K 1922/ 9685 - C n2t - 1000mm
Waldbahn Ruhpolding-Reit im Winkel II
('24 Ub. C1' n2t)
->'41 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 14
->'49 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 46 (NLEA)
++1952


Verbrennungsmotorlokomotiven:

Klöckner-Humboldt-Deutz 1941/ 36779 - B dm - 1000mm (Typ: A3M420F)
Marinebauamt Helgoland
->'53 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) (211) (NLEA)
->'53 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 21 (NLEA)
('60-62 Ub. C dm)
+1972

Klöckner-Humboldt-Deutz 1941/ 36893 - B dm - 1000mm (Typ: A3M420F)
Marinewerft Wilhelmshaven
->'?? Fa. Schöttler
->'51 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 23 (NLEA)
+1961

Zobel ??/ ? - B dm - 1435mm
Flughafen Wittmund
->'46 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 201 (NLEA)
->'62 verk. (an ?)
+

O&K 1936/ 20683 - B dm - 1435mm
Flughafen Wittmundhaven
->ca. '46 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 221 (NLEA)
->'54 Klb. Ihrhove-Westrhauderfehn (IW) 221 (NLEA)
->10.04.65 Fa. Schöma, Diepholz
+

MaK 1958/ 401029 - B'B' dh - 860mm (Typ: G460BB)
Alsensche Portland-Zementwerke, Lägersdorf Nr. 8
('67 Ub. 1000mm bei Fa. Schöttler)
->'67 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) D8
->'71 Brohltalbahn D4
->'86 Fa. Newag, Oberhausen
->ca. '89 Rhätische Bahn Gm4/4 241

Jung 1951/ 11470 - C dm - 1000mm
Rendsburger Krb. 12
->'57 Klb. Selters-Hachenburg (SH) V12
->'61 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) D12
++09.68


Verbrennungstriebwagen:

Wismar 1933/ 20204 - (vt 2) - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) SK1
(03.02.41 Unfall)
->13.02.42 Ub. Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) TA1
->'?? Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) (533) (NLEA)
->'57 Inselbahn Spiekeroog
  (nicht in Betrieb gegangen)
+

Wismar 1934/ 20243 - (vt 4) - 1000mm (Typ: Frankfurt)
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) SK2
('43-48 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel/L)
->'48 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) Tr1
->'?? Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) T62 (NLEA)
->04.06.55 Hoya-Syke-Asendorfer Eb. (HSA) T62
=>'63 Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) T62
++1967

Wismar 1935/ 20251 - (vt 2) - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) SK3
->'?? Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) T43 (NLEA)
(06/07.01.1947 Brandschaden)
+1947

Wismar 1937/ ? - (vt 2) - 1000mm (Typ: Friesland)
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) T4
(06/07.01.1947 Brandschaden)
+1947

Draisinenbau Hbg. ??/ ? - (vt 2) - 1000mm
Deutsche Wehrmacht
->'48 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) T2
->'?? Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 43 (NLEA)
+1961

Draisinenbau Hbg. 1938/ D347 - (vt 2) - 1000mm
Deutsche Wehrmacht
->'49 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) T3
->'?? Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 44 (NLEA)
+1961

Draisinenbau Hbg. 1942/ D377 - (vt 2) - 1000mm
Deutsche Wehrmacht
->'47/48 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 46 (NLEA)
++1967

Eigenbau 1955/ ? - (vt 2) - 1000mm
Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 47
(Güterschlepptriebwagen; Eigenbau auf Personenwagenfahrgestell 573)
++1972

LHL 1926/ ? - (vt 4) - 1000mm
Köln-Bonner Eb. (Betr.Nr. zw. 300 und 304)
->'35 Mindener Kreisbahnen (MKB) T3
->'59 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 55 (NLEA)
->21.08.63 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 55 (NLEA)
++1970

LHL 1925/ ? - (1A)'(A1)' dm - 1435mm
Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 3
->'51 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) T65 (Umspurung 1000mm durch KEG)
->01.08.56 Klb. Ihrhove-Westrhauderfehn (IW) T165 (Umspurung 1435mm)
++1963

LHL 1925/ ? - (1A)(A1) dm - 1435mm
Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 4
->'51 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) T66 (Umspurung 1000mm durch KEG)
(1957 abgestellt)
++1961


Quellen:

Hirich Rudolfsen, Wolf-Jobst Siedler: Die Klb. Leer-Aurich-Wittmund; Kenning, Nordhorn, 1997
Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Teil 2: Niedersachsen; Gifhorn, 1973
Hans Wolfgang Rogl: Archiv Deutscher Klein- und Privatbahnen: Niedersachsen; Stuttgart, 1996