Kleinbahn Lüneburg-Soltau

Name der Bahn:
Kleinbahn Lüneburg-Soltau
ab 01.01.1944: Lüneburg-Soltauer Eisenbahn

Streckeneröffnungen:
14.06.1913  Lüneburg - Hützel - Soltau                            57,1 km
15.05.1920  Soltau - Neuenkirchen  (Klb. Soltau-Neuenkirchen)     11,9 km

Eigentümer:
GmbH

Betriebsführer:
eigene Betriebsführung
ab ??: Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover

Sonstiges:
Die Kleinbahn Lüneburg-Soltau war Betriebsführerin der ansonsten 
selbstständigen Kleinbahn Soltau-Neuenkirchen GmbH.
Am 01.01.1944 Verschmelzung der Kleinbahn Lüneburg-Soltau GmbH mit 
der Kleinbahn Soltau-Neuenkirchen GmbH zur "Lüneburg-Soltauer Eisenbahn 
GmbH".
Am 10.07.1944 Fusion mit Celler Eisenbahnen, WEH, LüBl und Wittingen-
Oebisfelder Eb. zur Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE).

Dampflokomotiven:

Borsig 1913/ 8459 - C n2t - 1435mm
Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 1
(geliefert über Karl Schmidt, Hannover)
->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 89 136
+09.03.1959

Borsig 1913/ 8460 - C n2t - 1435mm
Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 2
(geliefert über Karl Schmidt, Hannover)
->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 89 137
+1960

Borsig 1913/ 8461 - C n2t - 1435mm
Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 3
(geliefert über Karl Schmidt, Hannover)
->'25 Klb. Gittelde-Bad Grund 
->'30 Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 3
->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 89 138
+01.10.1959

Borsig 1913/ 8462 - C n2t - 1435mm
Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 4
(geliefert über Karl Schmidt, Hannover)
->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 89 139
+26.12.1960

Borsig 1913/ 8463 - C n2t - 1435mm
Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 5
(geliefert über Karl Schmidt, Hannover)
->vor '27 Prignitzer Eisenbahn (PE) 13
->'?? Prignitzer Eisenbahn (PE) 3"
(03.05.27 Ub. in h2)
->'41 DRB
->'42 DRB 89 921
->'45 DRo
->10.10.47 WL Grube Theodor, Bitterfeld
+

Union 1891/ 606 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e)
Bro 1790
->'95 Dzg 1790
->'06 DZG 6126 T3
->08.16 Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 6
(via Fa. Wienrich & Co., Halle/Saale)
->'28 Buxtehude-Harsefelder Eb. (BHE) 1
->26.05.30 verk. (an ?)
+

Borsig 1920/ 10852 - C n2t - 1435mm
Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 7
->'38 Klb. Winsen-Evendorf-Hützel (WEH) 2"
->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 89 155
->06.63 Zuckerfabrik Oestrum
+

Henschel 1915/ 13570 - 1'D 1' h2t - 1000mm
Nordhausen-Werningeröder Eb. 42
->'17 Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) [152] (Umspurung auf Normalspur 1435mm)
->'?? Fa. Erich am Ende, Berlin
->'19 Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 8
->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 92 141
+1961

HANOMAG 1925/ 10421 - D h2t - 1435mm (Typ: Elna 6)
Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 9
->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 92 142
+19.02.1963

HANOMAG 1929/ 10666 - B h2t - 1435mm
Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 10 SENTINEL
->'30 Klb. Farge-Wulsdorf /L ('31 wieder zurück)
->31.01.31 Klb. Neuhaus-Brahlstorf 3"
('38 abgestellt im EAW Bleckede)
++10.1952

HANOMAG 1914/ 7346 - B n2t - 1435mm
Klb. Neuhaus-Brahlstorf 3
->'32 Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 10"
->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 89 140
+10.1948
->'48 Fa. Tramo, Frankfurt/Main
+


Verbrennungstriebwagen:

Wismar 1932/ 20201 - AA - 1435mm (Typ: Wismarer Schienenbus Typ B)
Klb. Lüneburg-Soltau (LS) SK1
(14.08.40 Unfall bei Bispingen)
+ca. 08.1940

Wismar 1934/ 20235 - 1A - 1435mm
Klb. Lüneburg-Soltau (LS) SK2
->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) DT0511
->11.06 Ilmebahn ILMEBLITZ
->'19 AVL

Wismar 1938/ 21109 - AA - 1435mm
Klb. Lüneburg-Soltau (LS) T3
->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) DT0512
(1964 Unfall bei Hankensbüttel)
+1964


Quellen:

Ingo Hütter, Thorsten Bretschneider, Wolfgang Uhl, Lothar Kasper: Vom Kleinbahnnetz zu den Osthannoverschen Eisenbahnen; Kenning, Nordhorn, 1997