Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Niederbarnimer Eisenbahn

Name der Bahn:
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eisenbahn-AG
14.11.1925: Niederbarnimer Eisenbahn-AG (NbE)

Streckeneröffnungen:
21.05.01  Reinickendorf - Basdorf - Liebenwalde          37,9 km
21.05.01  Basdorf - Groß Schönebeck                      24,1 km

Eigentümer:
AG

Betriebsführer:
Regierungs-Baumeister a.D. August Steinfeld
ab 1911: Becker & Co.
ab 01.04.1913: Eigene Betriebsführung
ab 01.07.1950: Deutsche Reichsbahn

Stillegung:
-

Sonstiges:
01.07.1925 Übernahme der Industriebahn Tegel
01.01.1992 Rückübertragung der Strecken und und Bahnanlagen an die Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB). Weiterführung des Betriebs durch DR.
01.09.1998 DB übergibt Infrastrukturanlagen an NEB. DB weiterhin Betriebsführer.
01.07.2000 Übernahme der Strecke Berlin-Karow - Schönerlinde - Abzw. Schönewalde durch NEB von DB-Netz.

Dampflokomotiven:

Hohenzollern 1900/ 1327 - B n2t - 1435mm
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eb. (RLGS) 1 LIEBENWALDE
+vor 1920

Hohenzollern 1900/ 1328 - B n2t - 1435mm
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eb. (RLGS) 2 GROSS SCHÖNEBECK
+vor 1920

Hohenzollern 1901/ 1429 - C n2t - 1435mm
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eb. (RLGS) 3 V. TRESKOW
+

Hohenzollern 1901/ 1439 - C n2t - 1435mm
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eb. (RLGS) 4 NIEDERBARNIM
->'?? D. Verstoep, s'Gravenhage /NL, Werk Steenwijk
  ('27 i.E.)
  ->'?? Werk Heerenveen [NL]
->'40 Nedelandsche Tramweg Maatschapji (NTM) 1 (via O&K, Amsterdam)
+

Hohenzollern 1902/ 1484 - C n2t - 1435mm
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eb. (RLGS) 5 BASDORF
=>'27 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 01
->'31 Altlandsberger Klb. (AltK) 3
->'40 Altlandsberger Klb. (AltK) 01-20 (LVDB)
('45 mit "Fluchtzug" in Richtung Westen)
V.u.

LHW 1904/ 271 - C n2t - 1435mm
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eb. (RLGS) 6 BUETTNER
->'27 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 02
+1928

Borsig 1910/ 7802 - C n2t - 1435mm
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eb. (RLGS) 8 MÜHLENBECK
=>'27 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 
->'31 Erich am Ende, Berlin-Weißensee
->09.34 Walzwerk Weber, Brandenburg
->'38 Stahlwerk Flick, Brandenburg 2a
->'?? Stahl- und Walzwerk Riesa 8
  ('52 vorh.)
->'?? Stahl- und Walzwerk Gröditz 2
  (02.62 vorh.)
+

Borsig 1916/ 9442 - C1' h2t - 1435mm
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eb. (RLGS) 10
->'27 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 03
->'50 DR 91 6590
+05.01.65

Borsig 1916/ 9558 - C1' h2t - 1435mm
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eb. (RLGS) 11
->'27 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 04
->'50 DR 91 6591
->06.06.55 WL 7 Stahlwerk Gröditz
++62

Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 1925/ 2941 - 1'C h2t - 1435mm
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eb. (RLGS) 12
->'27 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 01"
->'50 DR 74 6611
+18.05.65

Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 1925/ 2942 - 1'C h2t - 1435mm
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eb. (RLGS) 13
->'27 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 02"
->'50 DR 74 6612
+27.07.66

Jung 1904/ 673 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4l)
Erf 1827
->'06 ERF 7272 T93
->'23 DRBv 91 585
->'25 DRB 91 595
+31
->'31 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 05
(Ub. auf h2 und Ventilsteuerung)
->'50 DR 91 6581
+13.09.65

Hohenzollern 1902/ 1523 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4l)
Erf 1809
->'06 ERF 7255 T93
->'23 DRBv 91 348
->'25 DRB 91 352
+31
->'31 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 06
(Ub. auf h2 und Ventilsteuerung)
->'50 DR 91 6582
+16.09.68

Union 1898/ 936 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4k)
Kat 1569
->'06 KAT 7221 T92
->'22 OPP 7221
->'23 DRBv 91 096
->'25 DRB 91 060
->'?? Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 07
->'50 DR 74 6621
+20.12.51

HANOMAG 1898/ 3123 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4k)
Efd 1952
->'06 EFD 7233 T92
->'23 DRBv 91 085
->'?? Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 08
->'50 DR 74 6622
+05.03.65

Union 1898/ 991 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4k)
Esn 1880
->'00 Esn 1825
->'06 ESN 7226 T92
->'23 DRBv 91 031
->'?? Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 09
->'50 DR 74 6623
+14.09.65

Borsig 1940/ 14978 - 1'D 1' h2t - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 010
->'50 DR 93 6679
+27.11.68

Borsig 1941/ 15058 - 1'D 1' h2t - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 011
->'50 DR 93 6680
+12.02.68

Borsig 1941/ 15059 - 1'D 1' h2t - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 012
->'50 DR 93 6681
+07.05.65

Borsig 1942/ 15221 - 1'D 1' h2t - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 013
->'50 DR 93 6682
->'70 DR (93 6682-4)
+06.04.70

Borsig 1942/ 15222 - 1'D 1' h2t - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 014
->'50 DR 93 6683
+12.02.68

Borsig 1907/ 6343 - C n2t - 1435mm
Industriebahn Tegel (IBT) 1
->'25 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 11
->'50 DR 89 6409
+07.05.65

Borsig 1907/ 6344 - C n2t - 1435mm
Industriebahn Tegel (IBT) 2
->'25 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 12
->'50 DR 89 6410
+07.05.65

Borsig 1909/ 7365 - C n2t - 1435mm
Industriebahn Tegel (IBT) 3
->'25 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 13
->'50 DR 89 6411
+58

Borsig 1913/ 8796 - C n2t - 1435mm
Industriebahn Tegel (IBT) 4
->'25 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 14
->'50 DR 89 6412
+07.05.65

Borsig 1920/ 10817 - C n2t - 1435mm
Industriebahn Tegel (IBT) 5
->'25 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 15
->'50 DR 89 6413
+57


Verbrennungsmotorlokomotiven:

Deutsche Werke Kiel 1942/ 695 - C dm - 1435mm (Typ: 360C)
RLM Luftmuna 3/II Lamitsch Nr. 695 
->'47 Krb. Beeskow-Fürstenwalde (KBF) 4-420 (LVDB)
->'48 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 4-420
->'49 DR V695
->'57 DR (V36 051)
+1960

Deutsche Werke Kiel 1942/ 724 - B dm - 1435mm (Typ: 220B)
RLM Fliegerhorst Trollenhagen 
->'48 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) V724 
->'49 DR V724 
+01.07.66

Ardelt 1937/ 7 - B dm - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) Kö 2
->'?? DR Kö 5733
->'70 DR 100 933-1
+02.08.72

Ardelt 1937/ 9 - B dm - 1435mm (Typ: A6M220)
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) Kö 3 
->'45 DR V15 002
+01.10.62 
->'?? Ub. Kö 5732
(V15 002 wird auch als Spenderlok für Kö 4019" genannt)
+

LEW 1971/ 12834 - B'B' dh - 1435mm
DR 110 325-8 
->31.10.82 Ub. DR 112 325-6 
->'92 DR 202 325-7
->01.01.94 DB
+31.08.98
->01.09.98 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 1
  ->'99 Spitzke Logistik GmbH (SLG) /L Nr. 20
->'02 Connex Cargo Logistics V147
->'03 Regiobahn Bitterfeld (RBB) V147
->01.05 BayerischeCargoBahn (BCB)
->08.11 Widmer Rail Services Personal (WRS) /Schweiz Am847 906 (EBA: 98 85 5847 906-5 CH-WRSCH)

LEW 1971/ 12897 - B'B' dh - 1435mm
DR 110 388-6 
->31.05.80 Ub. DR 112 388-4 
->'92 DR 202 388-5 
->01.01.94 DB
+31.08.98
->01.09.98 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 2
  ->'99 Spitzke Logistik GmbH (SLG) /L Nr. 21
->'02 Connex Cargo Logistics
  ->Bayerische CargoBahn (BCB) V100 002
  ->02.03 Regiobahn Bitterfeld (RBB) V146
=>Captrain V146
  ->'11 Bauunternehmen Johann Walthelm, Nürnberg und Eisenach /L "Johanna 03" (EBA: 92 80 1293 505-4 D-JW)
->'14 PRESS 293 046 (EBA: 92 80 1293 505-4 D-PRESS)

LTS 1978/ 3184 - Co'Co' de - 1435mm (Typ: M62)
PKP ST44-733
->'00 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) V200.22
->'?? Rail Cargo Berlin GmbH V200.22
->'03 PPUH /Polen

LTS 1978/ 3513 - Co'Co' de - 1435mm (Typ: M62)
PKP ST44-749
->'00 Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) V200.23
->'?? Rail Cargo Berlin GmbH V200.23
->'03 PPUH /Polen


Verbrennungstriebwagen:

Steinfurt 1915/ ? (elt: AEG) - 2'Bo' - 1435mm
Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eb. (RLGS) (o.Nr.)
->'35 Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) T4
->'?? Ub. Beiwagen Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) 17
++03.1967

Dessauer Waggonfabrik 1934/ ? - 2'Bo' de - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) T1
->'50 DR 137 559
+67

Niesky 1934/ ? - 1A de - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) T2
->'50 DR 135 553
+05.10.70

Niesky 1935/ ? - B'2' d - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) T3
+

Wismar 1937/ ? - (1A)'(A1)' dm - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) VT4
->'50 DR 137 528
+28.07.66

Dessauer Waggonfabrik 1943/ ? - (A1A)'Bo' de - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) T5
->'50 DR 137 560
->'70 DR (185 024-7)
+72

Wismar 1940/ 21141 - (vb 2) - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 251
->'50 DR 140 251"
->'70 DR 190 816-9
->'88 Rangierunterkunft Gbf. Salzwedel (war zwischenzeitlich als 99 364 bezeichnet)

Wismar 1940/ 21140 - (vb 2) - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) 253
->'50 DR 140 253"
->'70 DR 190 817-7
(war zwischenzeitlich als 99 366 bezeichnet)
+08.10.81

Talbot 2006/ 192473-192475 - B'2'B' - 1435mm (Typ: Talent)
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) VT735

Talbot 2006/ 192476-192478 - B'2'B' - 1435mm (Typ: Talent)
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) VT736

Talbot 2006/ 192479-192481 - B'2'B' - 1435mm (Typ: Talent)
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) VT737

Talbot 2006/ 192482-192484 - B'2'B' - 1435mm (Typ: Talent)
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) VT738

Dessauer Waggonfabrik 1940/ ? - (vb 4) - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) VB251
->'50 DR 147 503
->'70 DR 197 830-3
z01.06.75
+67 ?

Dessauer Waggonfabrik 1940/ 310454 - (vb 4) - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) VB252
->'50 DR 147 504
+23.12.66

Dessauer Waggonfabrik 1940/ ? - (vb 4) - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) VB253
->'50 DR 147 505
+

Wismar 1939/ 21135 - (vb 2) - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) VB254
->'50 DR 140 516
+21.10.68

Wismar 1939/ 21136 - (vb2) - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) VB255
->'50 DR 140 517
->'70 DR 190 839-1
->'87 Ub. Rheostat-Prüfwagen Bw Salzwedel
->'?? Museumsfahrzeug Bw Salzwedel
->06.99 Prignitzer Eisenbahn (PEG) B1
->'14 Eisenbahnfreunde Wismar

Wismar 1940/ 21137 - (vb 2) - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) VB256
->'50 DR 140 518
->'70 DR 190 840-9
->'74 Ub. DR 279 202-6
->'84 Ub. DR 279 205-9 (Ub. in Triebwagen)
->'92 DR 479 205-7
->01.01.94 DB

Wismar 1940/ 21138 - (vb 2) - 1435mm
Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) VB257
->'50 DR 140 519
->'70 DR (190 841-7)
+68


Quellen:

Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994
90 Jahre Heidekrautbahn, me 5/91 S.12-13
Dr. Roland Vogt: Die Niederbarnimer Eb., LRS 137 S.77-79
Erich Preuß: Bahn zur Badewanne, em 4/95 S. 40-43
Rainer Wolf: Die Heidekrautbahn, EK 5/01 S.60-63
Erich Preuß: Verstaatlichter Nachzügler, em 12/00 S.52-54