Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Prignitzer Eisenbahn

Name der Bahn:
Prignitzer Eisenbahnges. (PE)
ab 5.12.1934: Prignitzer Eisenbahn-AG

Streckeneröffnungen:
31.05.1885  Perleberg - Pritzwalk - Wittstock                   44,93 km
18.05.1895  Wittstock - Landesgrenze                            16,6  km

Eigentümer:
AG (Hauptaktionäre: Staat Preußen, Provinz Brandenburg, Kreise Ostprignitz und Westprignitz)
ab 01.01.1941: Deutsche Reichsbahn (DRB)

Betriebsführer:
Bachstein
ab 1895: eigene Betriebsführung

Sonstiges:
Die 1,8 km lange Strecke der MFWE zwischen Landesgrenze und Bf. Buschhof war von der PE gepachtet worden.
Ab 1.1.1932 gemeinsame Verwaltung mit Wittenberge-Perleberger Eisenbahn und Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen.

Dampflokomotiven:


Borsig 1884/ 4077 - C n2t - 1435mm
Baufirma (?) (Einsatz beim Bau der PE)
->'85 Prignitzer Eisenbahn (PE) 1 PRITZWALK
+

Borsig 1884/ 4078 - C n2t - 1435mm
Baufirma (?) (Einsatz beim Bau der PE)
->'85 Prignitzer Eisenbahn (PE) 2 WITTSTOCK
+

Borsig 1884/ 4079 - C n2t - 1435mm
Baufirma (?) (Einsatz beim Bau der PE)
->'85 Prignitzer Eisenbahn (PE) 3 PUTLITZ
+1910

Hohenzollern 1894/ 813 - C n2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 4 PRIGNITZ
+1925

Hohenzollern 1894/ 814 - C n2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 5 BRANDENBURG
+1925

Henschel 1901/ 5876 - C n2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 6
+1928

Henschel 1907/ 7328 - C n2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 7
+1933

O&K 1908/ 2708 - C n2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 8
->'4x Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) 04-20 (LVDB)
(01.45 zur Flucht der KFZ-Betriebsleitung nach Willinghusen bei Hamburg eingesetzt)
->'45 Südstormarnsche Krb. (SK) 04-20 /L
+52

Borsig 1910/ 7705 - C n2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 9 DRANSE
+1933

Borsig 1912/ 8398 - C n2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 10 "WITTSTOCK II"
->'41 DRB
->'42 DRB 89 931
->'45 DRo/DR
+12.05.67

Borsig 1912/ 8399 - C n2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 11
+1938

Henschel 1915/ 13602 - C n2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 12 "PRITZWALK II"
->'41 DRB
->'42 DRB 89 932
->'45 DRo
->10.08.47 SMA
V.u.

Borsig 1913/ 8463 - C n2t - 1435mm
Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 5
(geliefert über Karl Schmidt, Hannover)
->vor '27 Prignitzer Eisenbahn (PE) 13
->'?? Prignitzer Eisenbahn (PE) 3"
(03.05.27 Ub. in h2)
->'41 DRB
->'42 DRB 89 921
->'45 DRo
->10.10.47 WL Grube Theodor, Bitterfeld
+

LHL 1925/ 3061 - C n2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 1"
->'41 DRB
->'42 DRB 89 911
->'45 PKP TKh100-54
+25.02.67

LHL 1925/ 2859 - C n2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 2"
->'41 DRB
->'42 DRB 89 912
->ca. '44 IG Farbenindustrie AG, Uerdingen
->'56 Westfälische Lokfabrik Hattingen (WLH) 16
('57 i.E.)
+

LHB 1929/ 3125 - 1'C h2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 4"
->'41 DRB
->'42 DRB 91 211
->'45 MPS
(05.50 abg. Byelorusskaja Eb.; '50 CCCP-WL)
+

LHB 1929/ 3156 - 1'C h2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 5"
->'41 DRB
->'42 DRB 91 212
->'45 DRw
+14.06.46
->'46 WL RAW Glückstadt
+

Union 1919/ 2491 - 1'D 1' h2t - 1435mm (Typ: MXIV-4e)
ESN 8511 T14
->'23 DRBv 93 405
->'25 DRB 93 406
+03.35
->'35 Prignitzer Eisenbahn (PE) 6"
->'41 DRB
->'42 DRB 93 406"
->'45 CCCP-WL
+

Henschel 1936/ 22909 - 1'D 1' h2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 7"
->'41 DRB
->'42 DRB 93 1611
->03.45 Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) 20
->'46 Thüringische Eb. 93 0020
->'50 DR 93 6676
->'70 DR [93 6676-6]
+29.10.70

Henschel 1936/ 23072 - 1'C 1' h2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 8"
->'41 DRB
->'42 DRB 75 611
->'45 DRo/DR
+25.01.51

Henschel 1936/ 23073 - 1'C 1' h2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 9"
->'41 DRB
->'42 DRB 75 612
->'45 DRo/DR
+12.06.68

Henschel 1938/ 24369 - 1'D 1' h2t - 1435mm
Prignitzer Eisenbahn (PE) 22
->'41 DRB
->'42 DRB 93 1612
->01.01.45 Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) 21
->'46 Thüringische Eb. 93 0021
->'50 DR 93 6677
->'70 DR [93 6677-4]
+29.10.70


Quellen:

Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994
Ulrich Höger, Erich Preuss: Die Prignitzer Eisenbah; me 6/82 S. 159-162