Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Paulinenaue-Neuruppiner Eisenbahn

Name der Bahn:
Paulinenaue-Neuruppiner Eisenbahn-Ges. (PNE)
(auch genannt: Paulinenaue - Neu-Ruppiner Eisenbahn-Ges.)

Streckeneröffnungen:
12.09.1880  Paulinenaue - Neuruppin                       30,5 km

Eigentümer:
AG

Betriebsführer:
?

Sonstiges:
Am 17.03.1923 wurde die Bahn an die Ruppiner Eisenbahn verkauft.


Dampflokomotiven:

Canada Works 1873/ 252 - B1 n2t - 1435mm
Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. (CKKIE) 5
->'80 Paulinenaue-Neuruppiner Eb. (PNE) RHIN
+1898

Henschel 1879/ 1057 - B n2t - 1435mm
Paulinenaue-Neuruppiner Eb. (PNE) NEURUPPIN
->ca. '14 Fa. Prasse
->'16 Bergedorf-Geesthachter Eb. 15
->'18 Fa. Prasse
+

Henschel 1879/ 1058 - B n2t - 1435mm
Paulinenaue-Neuruppiner Eb. (PNE) FEHRBELLIN
+1923

Henschel 1885/ 2107 - B n2t - 1435mm
Paulinenaue-Neuruppiner Eb. (PNE) BENSEN
+1923

HANOMAG 1893/ 2555 - C n2t - 1435mm
Paulinenaue-Neuruppiner Eb. (PNE) GERHARDT
+1923

O&K 1908/ 2857 - C n2t - 1435mm
Paulinenaue-Neuruppiner Eb. (PNE) RHIN II
->'21 Ruppiner Eb. (RE) 18
+1934

Jung 1914/ 2188 - C n2t - 1435mm
Paulinenaue-Neuruppiner Eb. (PNE) NEURUPPIN II
->'21 Ruppiner Eb. (RE) 19
+1949


Quellen:

Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994