Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

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Ruppiner Eisenbahn

Name der Bahn:
Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn-Ges. (KNWE)
ab 15.03.1913: Ruppiner Eisenbahn-AG (RE)

Streckeneröffnungen:
16.12.1898  Kremmen - Neuruppin - Wittstock                     65,3 km
21.06.1905  Neuruppin Hbf. - Bf. der Paulinenaue-Neurupiner Eb.  1,2 km
01.02.1912  Wittstock - Freyenstein                             17,0 km
14.04.1912  Freyenstein - Meyenburg                             10,3 km
15.05.1928  Rheinsberg - Zechlin Flecken                        13,0 km

Eigentümer:
AG
ab 01.04.1949: DR

Betriebsführer:
?
ab 06.07.1947: Landeseisenbahnamt der Provinzialregierung Mark Brandenburg.

Sonstiges:
Am 15.03.1913 wurde die Bahn Ruppiner Kreisbahn von der Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. erworben und der Name in Ruppiner Eisenbahn geändert.
07.03.1921: Erwerb der Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eb.
17.03.1923: Erwerb der Paulinenaue-Neuruppiner Eb.
30.10.1945 von SMAD beschlagnahmt und am 18.11.1946 als Provinzialbahn der Hauptverwaltung Volkseigene Betriebe unterstellt.

Dampflokomotiven:

Vulcan 1897/ 1601 - C n2t - 1435mm
Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 1b
=>'13 Ruppiner Eb. (RE) 1
+1927

Vulcan 1897/ 1604 - C n2t - 1435mm
Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 2b
=>'13 Ruppiner Eb. (RE) 2
+1927

Vulcan 1897/ 1603 - C n2t - 1435mm
Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 3b
=>'13 Ruppiner Eb. (RE) 3
+1927

Vulcan 1897/ 1602 - C n2t - 1435mm
Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 4b
=>'13 Ruppiner Eb. (RE) 4
+1927

O&K 1907/ 2600 - C n2t - 1435mm
Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 5b
=>'13 Ruppiner Eb. (RE) 5
->'50 DR 89 6211
+16.07.57

O&K 1908/ 2800 - C n2t - 1435mm
Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 6b
=>'13 Ruppiner Eb. (RE) 6
->'50 DR 89 6216
+16.09.65

O&K 1910/ 3910 - 1'B h2t - 1435mm
Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 7
=>'13 Ruppiner Eb. (RE) 7
->'50 DR 70 6177
->28.12.55 verk. WL 5 Stahlwerk Gröditz
+um 64

O&K 1911/ 4400 - 1'B h2t - 1435mm
Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 8
=>'13 Ruppiner Eb. (RE) 8
->'50 DR 70 6178
+19.03.60

O&K 1911/ 5000 - 1'B h2t - 1435mm
Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 9
=>'13 Ruppiner Eb. (RE) 9
->'50 DR 70 6179
->06.10.54 verk. WL VEB Zuckerfabrik Wismar
++

O&K 1908/ 2959 - 1'B n2t - 1435mm
Ruppiner Krb. (RupK) 14
->'13 Ruppiner Eb. (RE) 10
('24 Ub. 1'B h2t)
->'50 DR 70 6176
->28.12.55 verk. WL 4 Stahlwerk Gröditz
(01.65 vorh.)
+

Vulcan 1900/ 1805 - C n2t - 1435mm
Ruppiner Krb. (RupK) 11
->'13 Ruppiner Eb. (RE) 11
+1933

Vulcan 1900/ 1806 - C n2t - 1435mm
Ruppiner Krb. (RupK) 12
->'13 Ruppiner Eb. (RE) 12
+1934

Vulcan 1900/ 1807 - C n2t - 1435mm
Ruppiner Krb. (RupK) 13
->'13 Ruppiner Eb. (RE) 13
+1935

O&K 1922/ 9494 - C n2t - 1435mm
Ruppiner Krb. (RupK) 23
->'13 Ruppiner Eb. (RE) 13"
+1949

O&K 1920/ 9126 - C n2t - 1435mm
Ruppiner Krb. (RupK) 24
->'13 Ruppiner Eb. (RE) 14
+1949

Henschel 1907/ 8074 - C n2t - 1435mm (Typ: "Bismarck")
Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eb. (LLRE) 4
->'21 Ruppiner Eb. (RE) 15
->'50 DR 89 6212
+18.07.67

Henschel 1911/ 10419 - C n2t - 1435mm
Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eb. (LLRE) 5
->'21 Ruppiner Eb. (RE) 16
+1949

Henschel 1913/ 12483 - C n2t - 1435mm
Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eb. (LLRE) 6
->'21 Ruppiner Eb. (RE) 17
+1949

O&K 1908/ 2857 - C n2t - 1435mm
Paulinenaue-Neuruppiner Eb. (PNE) RHIN II
->'21 Ruppiner Eb. (RE) 18
+1934

Hohenzollern 1921/ 4176 - C n2t - 1435mm
Hafenbahn Krefeld Nr. V
->'39 Ruppiner Eb. (RE) 18"
->'50 DR 89 6501
+07.05.65

Jung 1914/ 2188 - C n2t - 1435mm
Paulinenaue-Neuruppiner Eb. (PNE) NEURUPPIN II
->'21 Ruppiner Eb. (RE) 19
+1949

O&K 1914/ 6717 - 1'B h2t - 1435mm
Ruppiner Krb. (RupK) 15
->'13 Ruppiner Eb. (RE) 20
('24 Ub. 1'B h2t; Ek. O&K 24/ 10895)
->'50 DR 70 6376
+23.02.60
->06.01.59 verk. HL Zementwerk Möllenhagen
(06.64 abg.)
+

Henschel 1913/ 11942 - C n2t - 1435mm
Société des Mines de Fer, Alsace
('14 von KPEV Übernommen und bis 1920 als WL genutzt)
->'20 Ruppiner Eb. (RE) 21
->'45 Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) /L
->'50 DR 89 6404
+22.02.66

Henschel 1899/ 5112 - B n2t - 1435mm
Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eb. (LLRE) 3
->'21 Ruppiner Eb. (RE) 22
->'36 Ub. in Schneepflug
+

O&K 1936/ 12731 - 1'D h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 23
->'50 DR 98 6476
+04.12.65

O&K 1934/ 12519 - 1'D h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 24
->'50 DR 98 6378
+24.10.66

O&K 1929/ 11786 - 1'D h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 25
->'50 DR 98 6376
+30.06.64

O&K 1929/ 11787 - 1'D h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 26
->'50 DR 98 6377
+04.12.65

O&K 1925/ 10934 - 1'C 1' h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 27
->'50 DR 75 6276
->'70 DR [75 6276-2]
+22.02.71

O&K 1925/ 10935 - 1'C 1' h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 28
->'50 DR 75 6277
+02.01.68

O&K 1925/ 10936 - 1'C 1' h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 29
->'50 DR 75 6278
->'70 DR (75 6278-8)
+27.10.69

O&K 1927/ 11431 - 1'C 1' h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 30
+1945

O&K 1927/ 11432 - 1'C 1' h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 31
->'50 DR 75 6279
->'70 DR [75 6279-6]
+09.08.71

O&K 1936/ 12730 - 1'C 1' h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 32
->'50 DR 75 6476
+16.01.68

O&K 1939/ 13199 - 1'D 1' h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 40
->'50 DR 93 6478
->'70 DR [93 6478-7]
+01.07.70

MBA 1943/ 13512 - 1'D 1' h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 41
->'50 DR 93 6480
+16.04.68

MBA 1943/ 13513 - 1'D 1' h2t - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 42
->'50 DR 93 6481
->'70 DR [93 6481-1]
+22.09.71


Verbrennungsmotorlokomotiven:

Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft 1939/ 10840 - C dh - 1435mm (Typ: WR360C14)
OKH Heeres-Muna Neuruppin Nr. 36221
->'?? Ruppiner Eb. (RE) 40
->'49 DR V36221
->'57 DR V36 034
->'70 DR [103 034-5]
+1970
(Nach Ausmusterung Umbau zu "Schneeauftaugerät" durch Montage eines ausgemusterten Düsentriebwerks auf dem Rahmen der V36)
+76-78
->'78 BKK Senftenberg, BKW Glückauf
++95

Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft 1942/ 11653 - C dh - 1435mm (Typ: WR360C14)
OKH Heeres-Muna Pinnow Nr. 11653
->'?? Ruppiner Eb. (RE) 53
->'49 DR V11653 
->'57 DR V36 060 
+15.06.66

Deutsche Werke Kiel 1935/ 553 - B dm - 1435mm (Typ: 150B)
Ruppiner Eb. (RE) 70
V.u.

Deutsche Werke Kiel 1937/ 589 - B dm - 1435mm (Typ: 200B)
Ruppiner Eb. (RE) 71 
->'49 DR V589 
->'57 DR V16 072
->'64 WL RAW Wittenberge
+67

Krupp 1934/ 1377 - B dm - 1435mm
DRB Kö 4602
->'?? Heeres-Muna Pinnow/L
->'?? Ruppiner Eb. (RE) 77
->'49 DR Kö 5735
->'70 DR 100 935-6
->'92 DR 310 935-2
->01.01.94 DB
+30.10.98
->'99 SMW GmbH, Neubrandenburg

Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft 1939/ 10985 - C dh - 1435mm (Typ: WR360C14)
OKH Nr. 10985 
->'?? Ruppiner Eb. (RE) 85 
->'49 DR V10985 
->'57 DR V36 018 
->'70 DR (103 018-8)
+25.03.69


Zur Identität der Diesellokomotiven gibt es unterschiedliche Angaben in den verschiedenen Quellen:
RE 41 = KHD 39/27305: Nur von Preuß erwähnt, nicht von Muschke. Lt. Lauscher bei OKH Heeres-Muna Neuruppin, aber nicht bei RE.
RE 70 = DWK 35/553: Lt. Fabrikliste an RE geliefert und so von Muscke aufgeführt. Lt. Preuß war DWK 553 RE 71. Von Lauscher nicht erwähnt.
RE 71 = DWK 37/589: So lt. Lauscher und Muschke. Lt. Preuß war RE 71 = DWK 553 und RE 72 = DWK 589.
RE 72 = DWK 37/589: So nur von Preuß aufgeführt.
RE 77 = Krup 34/1377: So lt. Preuß und Muschke; von Lauscher nicht erwähnt.


Verbrennungstriebwagen:

Deutsche Werke Kiel 1924/ 53 - (1A)'(A1)' dm - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) VT80
->'50 DR 137 511
+02.06.62
(Valtin gibt an: ->'52 Ub. 147 079; nach anderer Quelle: 137 511 ->'?? Ub. 147 081; im Ausmusterungsprotokoll des 137 511 heißt es aber, daß der Triebwagen seit Mai '55 abgestellt ist und der Zustand so schlecht ist, daß ein Wiederaufbau als VB die Kosten eines Neubaus übersteigen würden.)

Deutsche Werke Kiel 1924/ 54 - (1A)'(A1) dm - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) VT82
->'50 DR 137 512
+02.06.62

Deutsche Werke Kiel 1924/ 55 - (1A)'(A1)' dm - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) VT84
->'50 DR 137 513
+15.04.67

Deutsche Werke Kiel 1931/ 204 - (1A)'(A1)' dm - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) VT85
->'50 DR 137 521
+15.04.67
(lt. Valtin (u.a.) ->'54 Ub. VB147 502; da der Triebwagen erst am 15.04.67 ausgemustert wurde, ist dies wohl unmöglich; lt. Lucas: z '61; Ub. '64)

BBC 1934/ ? - 1A de - 1435mm
Söhrebahn Nr. ?
(lt. Betriebsbuch Hersteller LHW 1912; Umbau BBC 1934 von Akku auf diesel-elektrisch)
->'40 Ruppiner Eb. (RE) VT89
->'50 DR 135 551
+68

Niesky 1935/ ? - (1A)'(A1)' dm - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 100
KV2 (04.45 zerstört)

Niesky 1935/ ? - (1A)'(A1)' dm - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 101
KV2 (04.45 zerstört)

Niesky 1937/ ? - (1A)'(A1)' dm - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 102
KV2 (04.45 zerstört)

Niesky 1941/ 1062 - (1A)'(A1)' dm - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 103
->'50 DR 137 525
+30.05.67

(Hersteller unbekannt) ??/ ? - 2'2' - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 109
KV2 (04.45 zerstört)

Niesky 1935/ ? - 2'2' - 1435mm
Ruppiner Eb. (RE) 110
->'50 DR 145 501
->'64 Ub. DR VB147 511
->'70 DR 197 832-9
+74


Quellen:

Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994
Manfred Dumjahn, Frank Muschke: Von der "Stillen Pauline" zum Prignitz Express; LR 12/99 S. 6-13
Frank Muschke: Von der "Stillen Pauline" zum Prignitz Express"; EJ 2/01 S. 20-23