Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte

Bitte in deutsch! In English, please!

Ruhr-Lippe Eisenbahn

Name der Bahn:
Ruhr-Lippe-Kleinbahnen
ab 1938: Ruhr-Lippe Eisenbahn (RLE)
ab 16.10.1978: Ruhr-Lippe-Eisenbahnen GmbH
ab 24.01.1979: Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG)

Streckeneröffnungen:
01.05.1898  Neheim-Hüsten - Niederense - Ostönnen - Soest - Hovestadt (1000mm)  37,2 km
01.05.1898  Soest - Soest-Übergabebf. (1000mm)                                   ?,? km
01.05.1898  Ostönnen - Werl (1000mm)                                             6,8 km
01.02.1901  Werl - Hamm Süd - Hamm Stadt (1000mm)                               16,2 km
02.11.1903  Oestinghausen - Lippborg (1000mm)                                    5,9 km
01.04.1904  Hamm Süd - Oestinghausen (1000mm)                                   25,2 km
01.02.1907  Neheim-Hüsten - Arnsberg Jägerbrücke (1000mm+1435mm)                 8,2 km
01.04.1908  Niederense - Günne (1000mm)                                          4,5 km
01.10.1910  Günne - Möhnesee (1000mm)                                            2,9 km

Eigentümer:
Kreis Soest
ab 19.01.1903: GmbH (Kreis Soest, Kreis Hamm, Amt Rhynern, Stadt Hamm)
ab 18.11.1905: AG
ab 1978: GmbH
ab 24.01.1979: Regionalverband Ruhr Lippe GmbH (RLG)

Betriebsführer:
Eigene Betriebsführung
ab 1970: Westfälische Landes-Eb.

Stillegung:
03.10.1953  Soest - Oestinghausen - Hovestadt
03.10.1953  Oestinghausen - Lippborg
04.10.1953  Niederense - Möhnesee
04.10.1953  Niederense - Soest-Jacobitor
04.10.1953  Ostönnen - Werl Steiner Tor
18.10.1959  Werl - Rhynern
04.03.1962  Rhynern - Hamm
31.05.1964  Niederense - Erlenbruch
31.12.1968  Erlenbruch - Neheim-Hüsten

Sonstiges:
Eine dritte Schiene für Betrieb mit 1435mm und 1000mm wurden verlegt:
  1910 Neheim-Hüsten - Möhnestraße
  1913 Möhnestraße - Möhnesee
  1913 Hamm - Hamm Süd
  1915 Werl - Werl Steintor
  1915 Soest - Soest Jacobitor
Von 1000mm auf 1435mm umfgespurt wurden:
  1914 Niederense - Möhnesee
  1927 Hamm - Uentrop
  1940 Uentrop - Lippborg
1978 Übernahme der Kleinbahn Neheim-Hüsten-Sundern
1990 Verkauf des Streckenstücks Vellinghausen - Lippborg an Museumseisenbahn Hamm eV.

Zustand 2001:
Im Betrieb


Dampflokomotiven:

Jung 1897/ 299 - B'B n4vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 1
+1953
(naQ: ->ca.'18 Soc. Generale des Chemins de Fer Economiques du Departement de la Meuse (SE) 4.813 /Frankreich)

Jung 1897/ 300 - B'B n4vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 2
->'15 Heeresfeldbahnen
V.u.

Jung 1897/ 301 - B'B n4vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 3
+1937

Jung 1897/ 302 - B'B n4vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 4
+1954

Jung 1897/ 303 - B'B n4vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 5
+1953

HANOMAG 1898/ 3038 - B n2t - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 6
+1952

Jung 1900/ 343 - B'B n4vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 7
->'14 Heeresfeldbahnen
KV 1

Jung 1900/ 344 - B'B n4vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 8
->'14 Heeresfeldbahnen HK1073
V.u.

O&K 1900/ 596 - B n2vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 9
(->'06 Ub. in C n2t)
+1930

Hohenzollern 1903/ 1646 - B'B n4vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 10
->'15 Heeresfeldbahnen
->ca.'18 Soc. Generale des Chemins de Fer Economiques du Departement de la Meuse (SE) 4.814 /Frankreich
+

Hohenzollern 1903/ 1647 - B'B n4vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 11
->'15 Heeresfeldbahnen
->ca.'18 Soc. Generale des Chemins de Fer Economiques du Departement de la Meuse (SE) 4.815 /Frankreich
+

Hohenzollern 1903/ 1648 - B'B n4vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 12
->'15 Heerrsfeldbahnen
->ca.'18 Soc. Generale des Chemins de Fer Economiques du Departement de la Meuse (SE) 4.816 /Frankreich
+

Hohenzollern 1904/ 1791 - B'B n4vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 13
+1952

Hohenzollern 1904/ 1792 - B'B n4vt - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 14
->'13 Südharz-Eisenbahn (SHE) 55
->01.09.14 Heeresfeldbahnen HK112
V.u.

Karlsruhe 1883/ 1066 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e)
Efd 1714
->'06 [EFD 6130] T3
+06
->'07 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 15
+1954

Henschel 1882/ 1423 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e)
Han 1705
->09.89 Efd 1784
->'06 EFD 6186 T3
+09
->'13 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 16
+1954

Hagans 1901/ 445 - C n2t - 1000mm
Plettenberger Klb. 5 OESTERAU
->'08 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 17
->'16 Heeresfeldbahnen
V.u.

HANOMAG 1888/ 1959 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e)
Efd 1770
->'06 EFD 6173 T3
+09
->'10 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 18
+1954

Esslingen 1886/ 2173 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e)
Efd 1741
->'06 EFD 6156 T3
+09
->'11 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 19
+1954

O&K 1911/ 3696 - D h2t - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 20
->'14 Gernrode-Harzgeroder Eb. (GHE) 20
->'46 CCCP
+(V.u.)

O&K 1911/ 4802 - C n2t - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 21
->'14 Mindener Kreisbahnen (MKB) 13
+1952

O&K 1912/ 5526 - 1'B 1' h2t - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 22
+1952

O&K 1912/ 5527 - 1'B 1' h2t - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 23
+1952

Krauss 1920/ 7564 - D h2t - 1000mm
Heeresfeldbahnen (HK93 vorgesehen)
->'19 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 24
->'20 verk. (an ?)

Henschel 1917/ 15142 - C h2t - 1000mm
Heeresfeldbahnen HK3
->'19 Köln-Bonner Eb. (KBE) 22"
->'35 Westdeutsche Maschinenfabrik, Liblar
->'42 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 8"
+1954

Henschel 1917/ 15147 - C h2t - 1000mm
Heeresfeldbahnen HK8
->'20 Köln-Bonner Eb. (KBE) 24"
->'35 Westdeutsche Maschinenfabrik, Liblar
->'42 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 9"
+1954

Karlsruhe 1918/ 2053 - B'B n4vt - 1000mm
Heeresfeldbahnen HK97
->'19 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 10"
(Ek. Krup 49/ 3322)
+1960

Karlsruhe 1918/ 2054 - B'B n4vt - 1000mm
Heeresfeldbahnen HK98
->'19 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 11"
(Ek. Krup 49/ 3320)
+1958

Karlsruhe 1918/ 2055 - B'B n4vt - 1000mm
Heeresfeldbahnen HK99
->'19 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 12"
(Ek. Krup 49/ 3321)
+1958

Henschel 1917/ 15161 - C'C h4vt - 1000mm
Heeresfeldbahnen HK14
->29.11.17 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) /L
->'19/20 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 14"
->'30 Soc. Generale des Chemins de Fer Economiques du Departement de la Meuse (SE) 6.001 /Frankreich
+

Hagans 1904/ 497 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4p)
Han 1852
->'06 HAN 6191 T3
->'23 DRBv 89 7697
->'25 DRB 89 7460
+11.35
->'36 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 14
+54

Humboldt 1899/ 34 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e)
Efd 1746"
->'06 EFD 6223 T3
->'21 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 17"
+1954

Henschel 1901/ 5802 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e)
Hal 1738
->'06 HAL 6139 T3
->'23 DRBv 89 7573
+24
->'24 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 20"
+55

Graffenstaden 1891/ 4194 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e)
Clr 1809
->'95 Köl 1809
->'06 KÖL 6131 T3
->'23 DRBv 89 7184
->'25 DRB 89 7102
+27
->'27 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 21"
+55

O&K 1924/ 10100 - C n2t - 1435mm
Klb. Weidenau-Deutz 6
->'42 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 22" (Uz. 1944)
->'60 Hüttenwerk Siegerland, Neheim-Hüsten
+

HANOMAG 1921/ 9762 - D h2t - 1435mm
KBG 7907 (T131)
->'23 DRBv 92 407
->'25 DRB 92 407
->'45 DRw/DB
->'49 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 23"
+55


Verbrennungsmotorlokomotiven:

Windhoff 1949/ 1036 - B dm - 1435mm
Senator für Bauwesen, Bremen (Trümmerverwertung)
->'?? Sägewerk Schnepper & Isphording, Hamm
->'61 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D50
->'69 Hermann Sprenger KG, Essen (Händler)
->'69 Elektrozinn AG, Oberrüti /Schweiz
('03 vorh.)

Klöckner-Humboldt-Deutz 1941/ 36680 - B d - 1435mm (Typ: A6M517R)
OKH Berlin für Heeresverpflegungsamt Mark
->'?? Sägewerk Schnepper & Isphording, Hamm
->'60 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D51
->'76 Fa. Eickhoff, Werl (als Schrott)
++

Klöckner-Humboldt-Deutz 1943/ 39749 - B d - 1000mm (Typ: A3M420F)
Stadtwerke Hanau
->'53 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D52
+1964

Klöckner-Humboldt-Deutz 1954/ 55888 - B d - 1435mm (Typ: T4M625R)
Klb. Bossel-Blankenstein D3
->'69 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D52"
=>'79 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D52
->'82 Hammer Eisenbahnfreunde D1

Klöckner-Humboldt-Deutz 1954/ 55774 - B d - 1435mm (Typ: T4M525R)
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D53
->'76 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0601
->11.86 Fa. Karmann, Rheine (o.Nr.)  (Inbetriebnahme: 28.11.86)
->'92 Fa. Meyer, Rhaden
->'92 Museumseisenbahn Minden (MEM)
->'04 Hammer Eisenbahnfreunde (Etsp.)
  ->'13 Eisenbahnclub Stadtlohn /L (Denkmal vor WLE-Eisenbahnmuseum Stadtlohn)

Klöckner-Humboldt-Deutz 1954/ 55773 - B d - 1435mm (Typ: T4M525R)
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D54
->'76 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0602
->07.84 CCC-Kohleveredelung, Brüggen HD1
(03.96 vorh.)
->'?? (an privat), Denkmal in Brüggen-Bracht
('02 vorh.)

Klöckner-Humboldt-Deutz 1954/ 55775 - B d - 1435mm (Typ: T4M525R)
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D55
=>'79 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D55
->'82 Westdeutscher Bahn- und Baubedarf, Hattingen
->'?? Fa. Felix Cloos, Esch z. Alzette /Luxemburg

Klöckner-Humboldt-Deutz 1955/ 56198 - B d - 1435mm (Typ: T4M625R)
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D56
=>'79 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D56
+07.1980
->01.81 WLE (Etsp.)
->11.85 Greco & Co. /Italien (Etsp.) (via Westdeutscher Bahn- und Baubedarf, Hattingen (WBB))

Klöckner-Humboldt-Deutz 1958/ 56834 - B d - 1435mm (Typ: T4M625R)
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D57
=>'79 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D57
->07.04.88 Fa. Neudeck
->'88/89 Bulfone /Italien
->ca.'89 Servici Ferroviari s.r.l. (SerFer) 119, Udine /Italien

MaK 1958/ 220043 - B dh - 1435mm (Typ: 240B)
Dortmunder Eb. D2
->01.60 MaK
->02.60 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0605
->19.10.73 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D58
->'77 Westdeutscher Bahn- und Baubedarf, Hattingen (WBB)
->03.77 Germano Ventura, Lecce /Italien T6533

MaK 1966/ 400058 - C dh - 1435mm (Typ: 450C)
Wolff & Co., Walsrode (Probeeinsatz)
->'69 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0610
->'76 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D61
=>'79 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D61
->11.82 Westdeutscher Bahn- und Baubedarf, Hattingen
->11.82 Stadtwerke Emmerich Nr. 5
->'95 MaK, Moers
++1996

MaK 1966/ 400059 - C dh - 1435mm (Typ: 450C)
MaK-Mietlok
->'70 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0609
->'77 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D62
=>'79 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D62
->11.83 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 26
->25.03.85 Fa. Newag, Duisburg
->'85 Impresa Valli, Trento /Italien Nr. 03 T12003
(11.94 i.E.)

MaK 1958/ 600152 - D dh - 1435mm
Neheim-Hüsten-Sundern V63 (DEG)
->'77 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D63 SUNDERN
->'79 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D63
->04.88 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 29
->05.94 Nassauische Touristikbahn (NTB) V2 "TAUNUSSTEIN II"

MaK 1955/ 500023 - D dh - 1435mm (Typ: 600D13)
Wolff & Co., Walsrode (Probeeinsatz)
->'55 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0612
->01.81 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D64 NEHHEIM-HÜSTEN
+1986
->02.87 On Rail (für Italien)

MaK 1955/ 500022 - D dh - 1435mm (Typ: 600D13)
Wolff & Co., Walsrode (Probeeinsatz)
->'55 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0611
->29.06.81 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D65
->09.87 Gefer, Roma /Italien T1768 (via Westdeutscher Bahn- und Baubedarf, Hattingen (WBB))
(09.96 vorh.)

MaK 1983/ 1000804 - B'B' dh - 1435mm (Typ: G1203BB)
Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D66 ARNSBERG
->'90 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) 66 ARNSBERG (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG))
->'06 Voith Turbo Lokomotivtechnik
->'07/08 Northrail 98 80 0273 006-3 D-DWK

MaK 1986/ 1000809 - B'B' dh - 1435mm (Typ: G1203BB)
Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D67 NEHEIM-HÜSTEN
->'90 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) 67 NEHEIM-HÜSTEN (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG))
->'06 Voith Turbo Lokomotivtechnik
->'08 Northrail 98 80 0273 009-7 D-DWK

Klöckner-Humboldt-Deutz 1962/ 57466 - B'B' dh - 1435mm (Typ: DG1200BBM)
Bergwerksges. Hibernia AG, Herne, für Gladbeck 3-1200
->'67 Köln-Bonner Eb. (KBE) V38
->08.87 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D68 (via OnRail)
->'90 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) 68 (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG))
(10.00 i.E.)


Dampftriebwagen:

Hohenzollern 1907/ 2138 - B'2' t - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 31
('19 Ausbau des Kessels)
->'?? Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 53
->'?? Ub. Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 3201 (Ub. Normalspur)
+1943

Hohenzollern 1907/ 2137 - B'2' t - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 32
('19 Ausbau des Kessels)
->'?? Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 54
->'?? Ub. Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 3202 (Ub. Normalspur)
+1943


Verbrennungstriebwagen:

LHL 1924/ 8643 (elt: AEG) - (vt 2) - 1435mm
Südstormarnsche Krb. (SK) MT1
->'52 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) T1
+54

LHL 1925/ 8670 (elt: AEG) - (vt 2) - 1435mm
Südstormarnsche Krb. (SK) MT2
->'52 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) T2
+55
->'56 Ub. Ruhr-Lippe Eb. (RLE) TA5
->'68 verk. (als Schrott)
++

Talbot 1953/ 95134 - A1 d - 1435mm (Typ: Aachen)
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) T3
->'68 Mindener Kreisbahnen (MKB) T9
->'75 Noordnederlandsche Museumspoorbahn Assen-Rolde
->'77 CFV3V /Belgien
('87 vorh.)

LHL 1925/ ? (elt: AEG) - (vt 4) - 1000mm
Flensburger Krb. T1
->'53 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) T4
+1964

Talbot 1955/ 96281 - (vt 2) - 1435mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) T5
->'66 Hümmlinger Krb. 3
->'70 Museumsbahn "Stoomtram Hoorn-Medenblik" M1502
->'79 "Dampfclub" KNHS, Ymuiden /L
Ruhr-Lippe Eb. 5
->'66 Hümmlinger Krb. 3
->'70 Museumsbahn "Stoomtram Hoorn-Medenblik" M1502
->'79 "Dampfclub" KNHS, Ymuiden /L

Talbot 1949/ 94433 - (1A)'(A1)' d - 1000mm (Typ: Eifel)
Euskirchener Krb. T2
->'55 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) T6
->'64 Inselbahn Langeoog (IL) VT2
->06.99 Selfkant-Museumsbahn, Geilenkirchen
(31.05.99 mit Fähre abgefahren)

Wismar 1937/ 20274 - (vt 2) - 1000mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) T21
+1962

Wismar 1925/ ? - (vb 2) - 1435mm
Südstormarnsche Krb. VB20
->'52 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) TA1
+1954

(Hersteller unbekannt) 1953/ ? - (vb 2) - 1435mm
Ruhr-Lippe Eb. (RLE) TA2 (Eigenbau)
->'66 Feldmühle (als X-Wagen)
+


Quellen:

Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Band 6: Nordrhein-Westfalen, Nordöstlicher Teil; Freiburg, 2000
Vossloh 2003/ 5001466 - B'B' dh - 1435mm (Typ: G1206)
MEG 211
->'05 Voith Turbo Lokomotivtechnik
->'06 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) 52
(25.07.07 Unfall Lippstadt)
++29.11.07